RICO hat auf der Lounges Innovationen im Gepäck

Klappe in QUADRO Ausführung und bisher größte OEM RAPIDO werden erstmals präsentiert

RICO hat auf der Lounges Innovationen im Gepäck

Gasdichte Luftabsperrklappe QUADRO (Bildquelle: RICO Sicherheitstechnik AG)

Die RICO Sicherheitstechnik AG wird auch in diesem Jahr wieder innovative Lösungen auf der Lounges in Stuttgart vorstellen. Vom 19. bis 21. Mai wird die Veranstaltung erneut eine Plattform für Informationen und Produkte rund um die Einhaltung reiner, hygienischer oder steriler Umgebungen schaffen und damit den Nerv zahlreicher Branchenvertreter treffen. RICO trägt hierzu mit seinen zu 100% gasdichten Luftabsperrklappen bei, die beispielsweise in lüftungstechnischen Anwendungen in Isolatoren, Laboren, Krankenhäusern, aber auch bei Filterherstellern, in der Pharmaindustrie oder in Raffinerien eingesetzt werden und Umgebungen zuverlässig vor Kontamination schützen. Erstmals wird das Schweizer Unternehmen in Stuttgart die neue OEM RAPIDO Kunststoffklappe in der Größe DN500 präsentieren. Wie auch die anderen Produkte dieser Serie überzeugen die Kunststoffklappen nicht nur durch ihren vergleichsweise niedrigen Preis. Auch das geringe Gewicht und ein besonders einfaches Handling bringen im Einsatz Vorteile mit sich. Außerdem weisen die OEM RAPIDO Klappen eine hohe chemische Beständigkeit auf, so dass sie auch in schwierigen Umgebungen eine zuverlässige Lösung darstellen. Mit der QUADRO Absperrklappe zeigt RICO darüber hinaus auf der Lounges zum ersten Mal eine beispielhafte Anwendung der rechteckigen Ausführung. Beide – sowohl die runden RAPIDO, als auch die eckigen QUADRO Klappen – punkten durch ihre kompakte und sehr leichte Bauweise. Je nach Bedarf sind sie mit einer glatten Dichtungsfläche oder auch mit Prüfrille (PERFEKT) erhältlich. Letztere bietet die Möglichkeit, die Dichtheit der Klappe mit Hilfe einer Handpumpe selbsttätig und im eingebauten Zustand zu kontrollieren. Liegt eine Leckage vor, kann dank der Überprüfung im eingebauten Zustand eine deutliche Zeitersparnis erzielt werden. Das breite Produktspektrum im Bereich der gasdichten Luftabsperrklappen wird zudem anhand der Tatsache deutlich, dass die Kunden nicht nur zwischen verschiedenen Gehäusen, sondern auch unterschiedlichen Klappentellern und Dichtungsmaterialien wählen können. Der Antrieb ist je nach Anforderung ebenfalls manuell, pneumatisch oder auch elektrisch regulierbar. Alles in allem kann so für nahezu jede Anwendung das passende Produkt konfiguriert werden.

Bildquelle: RICO Sicherheitstechnik AG

Know-how for safety
Die in Herisau in der Schweiz ansässige RICO Sicherheitstechnik AG entwickelt und vertreibt seit 1988 unterschiedliche Komponenten zur Explosionsentkopplung. Mit Hilfe hochwertiger Produkte wie Explosionsschutzventile (Ventex®) und Explosionsschutzschieber sichert das Unternehmen Betriebe und schützt industrielle Anlagen vor der Ausbreitung von Explosionen. Die Lösungen kommen überwiegend in der Pharmaindustrie, Chemie/Petrochemie, in Forschungslabors, Silos, Mühlen, Trocknern und Abscheidern sowie Absauganlagen zum Einsatz. Darüber hinaus gehören auch Luftabsperrklappen, die Lüftungskanäle 100% gasdicht absperren können und den seltenen Vorteil bieten, die Dichtigkeit im eingebauten Zustand einfach zu überprüfen, zum Portfolio der Spezialisten. Mögliche Anwendungsgebiete hierfür sind unter anderem die Pharmaindustrie (z.B. Isolatoren), Kernkraftwerke, Militär/Zivilschutz, Chemie/Petrochemie, Forschungslabors oder auch Spitäler. Dabei steht die Sicherheit immer an erster Stelle. Zuverlässigkeit, Erfahrung, Innovation und Flexibilität sind Eigenschaften, die Rico Sicherheitstechnik AG ebenso auszeichnen, wie die Berücksichtigung individueller Wünsche oder die Entwicklung von Sonderausführungen. Auch die Beratung und Unterstützung der Kunden bei der Wahl der passenden Komponenten wird seitens eines Expertenteams gewährleistet. Die Rico Sicherheitstechnik AG ist nach ISO 9001:2008 und ATEX Richtlinie 94/9/EG zertifiziert. Im Bereich Explosionsschutz wird für jede Komponente eine ATEX-Baumusterprüfung unter verschiedensten Prozessbedingungen durchgeführt und auch bei den gasdichten Luftabsperrklappen führt das Unternehmen verschiedene, zum Teil kundenspezifische Qualitätstests durch. Diese richten sich nach den Anforderungen der jeweiligen Anwendung. Grundsätzlich wird bei Rico Sicherheitstechnik AG jedes einzelne Produkt endgeprüft. Dieser Grundsatz garantiert seit über 25 Jahren höchste Qualität für maximalen Sicherheitsanspruch.

RICO Sicherheitstechnik AG
Aleksandar Agatonovic