RME auf Tour mit Herbert Grönemeyer: Keyboarder Rainer Scheithauer setzt auf Fireface UFX

Als einer der gefragtesten Keyboarder Deutschlands hat Rainer Scheithauer schon mit musikalischen Größen wie Herbert Grönemeyer, Chaka Kahn, Joana Zimmer und Purple Schulz zusammengearbeitet.

Rainer Scheithauer setzt bei Live-Konzerten auf Pro-Audio-Produkte von RME.

Herbert Grönemeyer, Chaka Kahn, Joana Zimmer, Purple Schulz, Stefanie Heinzmann, Karl Frierson: Die Liste der Musiker, mit denen Keyboarder Rainer Scheithauer bereits zusammengearbeitet hat, ist beeindruckend. Für den perfekten Sound auf der Bühne und im Studio ist das richtige Equipment essentiell. Deshalb setzt Scheithauer auf die Produkte des deutschen Herstellers RME.

Fireface UFX und HDSPe AIP auf Tour mit Herbert Grönemeyer

Für die vergangene Tour mit Herbert Grönemeyer verwendete Rainer Scheithauer das Fireface UFX sowie eine HDSPe AIO Karte. Schon zuvor hatte der Keyboarder gute Erfahrungen mit den Produkten des deutschen Herstellers gemacht: „RME-Produkte einzusetzen war naheliegend, da ich schon seit vielen Jahren unterschiedlichste Produkte aus dem Hause RME im Einsatz habe und damit immer sehr gut gefahren bin“, erklärt Scheithauer. „Die Konfiguration von Fireface UFX und HDSPe AIO in Verbindung mit MAC und PC hatte ich auch schon bei der letzten Herbert Grönemeyer Stadion-Tour gespielt und konnte mich auf das System immer verlassen.“

Fokus auf Klangqualität und Zuverlässigkeit

Bei Auftritten dieser Größenordnung steht neben hervorragender Klangqualität vor allem absolute Zuverlässigkeit an oberster Stelle. „Da ich auf der Bühne ein computergestütztes System spiele, ist es für mich sehr wichtig, mit Komponenten zu arbeiten, die eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Soundqualität bieten“, berichtet Scheithauer. „Wenn man vor 60.000 Zuschauern auf der Bühne steht, will man sich nur noch voll und ganz auf das Musizieren konzentrieren und höchste Leistung als Musiker erbringen. Das sind wir den Zuschauern schuldig und da muss die Technik unter allen Umständen und Wetterbedingungen einfach immer mitspielen. Geht nicht gibt´s nicht!“

Perfekt geeignet für Bühne und Studio

Neben dem fordernden Einsatz bei Live-Konzerten verlässt sich Rainer Scheithauer auch bei der Arbeit im Studio auf RME Produkte. „Zusätzlich zu meinem sehr aktivem Leben als Livemusiker betreibe ich noch ein Tonstudio in einem Team aus Musikern und Tontechnikern“, berichtet der Keyboarder. „Auch in diesem Bereich vertrauen wir auf die bewährte RME Technik – wir setzen mehrere Produkte von RME ein wie z.B. die ADI Wandler, HDSP Karten und vieles mehr. Wir schätzen es auch hier mit zuverlässigen Produkten zu arbeiten, die sehr einfach in der Handhabung sind und klanglich eine Topqualität bieten. Die breite und sehr gut durchdachte Produktpalette von RME macht einfach jede Konfiguration möglich, das erleichtert natürlich auch die Wahl der Komponenten, da die Kompatibilität untereinander immer gegeben ist.“

RME Trade-In-Aktion: Fireface UFX zum Sonderpreis

Wer dem Ratschlag von Rainer Scheithauer folgen und sich ebenfalls ein Fireface UFX zulegen möchte, hat jetzt die perfekte Gelegenheit dazu: RME feiert in diesem Jahr das 20. Firmenjubiläum und hat zu diesem Anlass eine große Trade-In-Aktion ins Leben gerufen. Wer ein altes Audio-Interface eintauscht, egal ob von RME oder einem anderen Hersteller, kann das Fireface UFX zum einmaligen Sonderpreis kaufen. Das Audio-Interface mit hochwertigen Pre-Amps, AD/DA-Wandlern der Referenzklasse, 60 Kanälen und Samplefrequenzen bis 192 kHz kostet dann nur 1.599,00 Euro statt des normalen UVP von 2.099,00 Euro. Weitere Informationen zur Trade-In-Aktion gibt es auf ufx-promo.rme-audio.de

Seit mehr als 20 Jahren vertreibt die Synthax GmbH hochwertige Audiotechnik bekannter Marken in den Ländern Zentraleuropas. Als exklusiver Vertrieb von vielfach prämierten Herstellern wie RME, Ultrasone, Lehmann Audio und Mogami hat sich Synthax sowohl im Pro-Audio- als auch im HiFi-Segment einen guten Namen gemacht. Alle Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz Nahe München verbindet die Leidenschaft für Musik und Technik. Diese Kompetenz und das Engagement sind die Grundlage für professionelle Beratung und hohe Kundenzufriedenheit. Moderne Logistik und ein großer Lagerbestand garantieren zudem kurze Lieferzeiten und machen Synthax zu einem verlässlichen Partner für renommierte Fachhändler und namhafte Unternehmen der Audio-Branche.

Synthax GmbH
Cornelia Kocher