SAMCON-Kameras jetzt auf für Russischen Markt zertifiziert

Samcon erhält für alle ex-geschützten Kameras die begehrte EAC-Ex-Zertifizierung

Russland, Weißrussland und Kasachstan haben die Euroasiatische Zollunion gebildet. Für bestimmte einzuführende Waren, Produkte und Anlagen, wie beispielsweise ex-geschütztem Equipment, ist zudem eine gesonderte Konformitätszertifizierung erforderlich.

SAMCON hat für alle Ex-Kameras eine solche EAC-Ex-Zertifizierung erhalten (Eurasion Conformity). Die Vorteile für Kunden und Anlagenbetreiber sind die Gewährleistung der Einhaltung der relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen durch SAMCON, und die Erhöhung der Sicherheit für Anlagenbetreiber bei der Wahrnehmung der gesetzlichen Betreiberpflichten.

„Wir sind froh, dass Zertifikat reibungslos erhalten zu haben. Die Zertifizierung setzt sich dabei aus zwei Teilen zusammen: EAC und Ex. Die EAC ähnelt dem europäischen CE-Bewertungsverfahren und gilt als Auszeichnung für hochwertige Produkte. Die EX-Zertifizierung orientiert sich im Wesentlichen an der Europäische ATEX und dem internationalen IECEx. Alle unsere Kameras sind fortan mit beidem gekennzeichnet. Für Anlagenbetreiber bedeutet das vor allem Planungssicherheit. Aber auch unsere Importeure freuen sich darüber – die Zertifikate sind zwingend für Import nach Russland vorgeschrieben.“, so Steffen Seibert, Geschäftsführer von SAMCON.

Die SAMCON GmbH wurde 1992 gegründet und ist in der Nähe von Marburg (Hessen) ansässig. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geräten, Software und Ingenieurdienstleistungen im Umfeld der Prozessleittechnik. Seit 2008 erfüllt das Unternehmen die Anforderungen an das Qualitätsmanagement der Richtlinie 94/9/EG (ATEX) und produziert Kamera und Kommunikationssysteme für explosionsgefährdete Bereiche – von einfachen Ex-Kamera-Monitor Anwendungen, bis zu komplexen CCTV-Anlagen.

SAMCON Prozessleittechnik GmbH exgeschützte Kameras
Steffen Seibert