Systemkamera – eine Gratwanderung

Tipps für Profi-und Hobbyfotografen

Systemkamera - eine Gratwanderung

Die Spiegelreflexkamera – der treue Begleiter des Fotografen. Doch oft passiert es, dass man Momente verpasst, weil die Kamera nicht griffbereit war, da sie gut verstaut im Fotorucksack verweilt. Klein, leicht und vielseitig – dass dieses Konzept funktioniert, zeigen die Hersteller. Wo die Vorteile konkret liegen und was es zu beachten gilt, verrät Onkel Zoom http://www.onkel-zoom.com

Richtig ist, dass man mit einer Spiegelreflexkamera, die einen Vollformat-Sensor besitzt, extrem rauschfreie und scharfe Aufnahmen tätigen kann, ein gutes Objektiv vorausgesetzt. Doch was nützt einem das, wenn die schwere Kamera im Rucksack verstaut ist? Die beste Kamera ist immer noch die, die man griffbereit hat. Und genau an diesem Punkt setzt eine Systemkamera an. Sie vereint die Vorteile einer Kompaktkamera mit den Vorteilen einer Spiegelreflexkamera, und stellt so den perfekten Kompromiss dar.

Eine Systemkamera ist vor allem eines: leicht und kompakt. Das kommt Leuten zu Gute, die oft unterwegs sind, vielleicht sogar Sport treiben, die Kamera immer dabei. Klettert man beispielsweise in luftigen Höhen und möchte ein Foto machen, so stellt eine DSLR die denkbar schlechteste aller Lösungen dar. Die Systemkamera hingegen erlaubt die Einhandbedienung, ohne dabei auf den Komfort von Wechseloptiken zu verzichten.

Wo wir auch schon beim nächsten Punkt angekommen wären: Objektive. Wie immer gilt, dass die Qualität der Fotos nicht nur vom Sensor, sondern vor allem vom verwendeten Objektiv abhängt. Fakt ist, dass das Arsenal an Optiken nicht mit dem einer DSLR zu vergleichen ist, doch die grundlegendsten Objektive stehen zur Verfügung. Und wenn man möchte, kann man durchaus auch das Objektiv einer DSLR nutzen, einen Adapter vorausgesetzt. Allerdings würde man in diesem Zusammenhang den Verlust der kompakten Abmaße in Kauf nehmen – eine Gratwanderung.

Ist man auf Wanderung, im Städteurlaub oder beim Sport, so stellt die Systemkamera eine optimale Lösung dar – klein, leicht, robust. Und auch als Zweitbody oder Backup ist eine solche Kamera durchaus geeignet. Wer allerdings viel in dunklen Innenräumen fotografiert und somit auf Rauscharmut eines Vollformatsensors angewiesen ist, kommt auch weiterhin nicht um die DSLR herum.

Bei Onkel Zoom http://www.onkel-zoom.com gibt es einen Überblick über die besten Systemkameras.

Alle Liebhaber der Fotografie finden bei Onkel Zoom die passende Fototechnik !

Onkel Zoom – Das Oberhaupt der Foto- und Videotechnik-Shoppingfamilie.

Ein Synonym für den Austausch, das gemeinsame Einkaufen und Sparen für Foto- & Videografen. Hier findest du die besten Deals für deine Wunschtechnik und das zum Familienpreis.

Onkel Zoom hat für viele Produkte spezielle Gruppenrabatte vereinbart, von denen jedes einzelne Familienmitglied profitiert. Durch den Nachlass bei diesen größeren Stückzahlen, die wir bei Hersteller/Lieferanten bekommen, sparst du bis zu 60% gegenüber dem Normalpreis (UVP)!

Zoom Social Commerce GmbH
Sven Umlauf