TU Berlin: Ausgezeichnetes Engagement

Neujahrsempfang der TU Berlin: Preis für engagierte TU-Mitglieder vergeben / Film „Auf unserem Campus trifft sich die Welt“ erschienen

Rund 700 Gäste konnte TU-Präsident Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach beim diesjährigen Neujahrsempfang der TU Berlin am Freitag, den 18. Januar 2013 begrüßen.
Zum zweiten Mal wurde in diesem Rahmen auch der Preis „Engagiert in der Verwaltung“ vergeben, der von Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach im Jahr 2011 ins Leben gerufen wurde. Hiermit ehrt die TU Berlin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in herausragender Weise in den Büros, Laboren und Werkstätten zum Fortkommen der Universität beitragen.
Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Marianne Lehmann vom Institut für Chemie, Lilli Lindemann vom Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik sowie Astrid Palm vom Servicebereich Forschung der TU Berlin.
Der Preis „Engagiert in der Verwaltung“ erhielt kürzlich ebenfalls eine Ehrung, denn er wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft als innovatives und beispielhaftes Projekt im Dezember 2012 mit der „Hochschulperle“ ausgezeichnet. Hierbei handelt es sich um innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden.

Weiterhin wurden im Jahr 2012 wieder rund 200 Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Professorinnen und Professoren der TU Berlin mit mehr als 100 zum Teil internationalen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Einen Überblick über die Preisträgerinnen und Preisträger der TU Berlin aus dem Jahr 2012 gibt eine Broschüre, die auch online zu finden ist: www.tu-berlin.de/?id=26867

„Auf unserem Campus trifft sich die Welt“ – Vier Filmporträts

Anlässlich des Neujahrsempfangs hatte darüber hinaus der Film „Auf unserem Campus trifft sich die Welt“ Premiere. Er porträtiert vier TU-Mitglieder, die über ihre internationalen Erfahrungen berichten.
Der Film ist im Internet zu finden unter:www.tu-berlin.de/?id=128707

Alumnimagazin „3eins4“ erschienen

Thematisch passend stellt auch das neue Alumnimagazin „3eins4“ das Thema „TU Berlin international“ in den Mittelpunkt.
Das Alumnimagazin finden Sie im Internet unter:www.tu-berlin.de/?id=129481

2.161 Zeichen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Stefanie Terp, Pressesprecherin der TU Berlin, Tel.: 030/314-23922, E-Mail: pressestelle@tu-berlin.de

Die TU Berlin versteht sich als international renommierte Universität in der deutschen Hauptstadt, im Zentrum Europas. Eine scharfe Profilbildung, herausragende Leistungen in Forschung und Lehre, die Qualifikation von sehr guten Absolventinnen und Absolventen und eine moderne Verwaltung stehen im Mittelpunkt ihres Agierens. Ihr Streben nach Wissensvermehrung und technologischem Fortschritt orientiert sich an den Prinzipien von Exzellenz und Qualität.

Kontakt:
TU Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Stefanie Terp
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
030/314-23922
pressestelle@tu-berlin.de
http://www.pressestelle.tu-berlin.de/menue/service_fuer_journalisten/