TU Berlin: Bundesverdienstorden für Prof. Dr. Dr. h.c. Sahin Albayrak

Für seinen ausgiebigen Einsatz zur Verbesserung der wissenschaftlichen Kooperation zwischen Deutschland und der Türkei sowie für sein Engagement in der Bildungsförderung von Migrantinnen und Migranten wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Sahin Albayrak am 18. Juli 2014 feierlich der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland von der Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka verliehen.

Sahin Albayrak ist Professor an der TU Berlin und leitet seit 2002 das Fachgebiet „Agententechnologien in betrieblichen Anwendungen und der Telekommunikation“ (AOT). Er wurde in Nazimiye, Türkei, geboren und ist seit 1980, als er sein Diplomstudium der Informatik antrat, mit der TU Berlin verbunden. Seit dem Jahr 2002 leitet Sahin Albayrak auch das Distributed Artificial Intelligence Laboratory (DAI-Labor), das inzwischen rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der ganzen Welt beschäftigt. Des Weiteren verstärkt er die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei insbesondere im von ihm gegründeten German-Turkish Advanced Re-search Centre for ICT (GT-ARC). Das Ziel von GT-ARC ist es, Forschungsprojekte im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien in Kooperation mit wissenschaftlichen Einrichtungen und Partnern zu betreiben. Das Institut arbeitet in enger Kooperation mit führenden Unterneh-men in Deutschland und der Türkei. Es ist ein An-Institut der TU Berlin mit den Standorten in Berlin und Istanbul. In Berlin wird es durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, in der Türkei durch das Ministerium für Verkehr, Schifffahrtswesen und Kommunikation.

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird für besondere politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland. Der Bundesverdienstorden wurde am 7. September 1951 vom Bundespräsident Theodor Heuss gestiftet und ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland. Somit ist sie die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Ein Pressefoto finden Sie unter: www.tu-berlin.de/?149753

2.206 Zeichen

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Claudia Hodurek, Marketing & PR Manager, DAI-Labor an der TU Berlin, E-Mail: claudia.hodurek@dai-labor.de, Tel.: 030/314-74016, www.dai-labor.de

The internationally renowned Technische Universität Berlin is located in Germany“s capital city at the heart of Europe. Our academic activities are focused on achieving sharply-defined goals: building a distinctive profile for our university, ensuring exceptional performance in research and teaching, providing our graduates with excellent qualifications and a modern approach to university administration. The TU Berlin strives to promote the dissemination of knowledge and to facilitate technological progress through adherence to the core principles of excellence and quality. Strong regional, national and international networking with partners in science and industry are an important aspect in these endeavors.

TU Berlin, Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Stefanie Terp