Universität Maastricht ist die beste junge Universität Europas

Platz 1 im Ranking „Top 50 under 50“ – die Beste von 50 Unis, die jünger als 50 Jahre alt sind

Universität Maastricht ist die beste junge Universität Europas

Die Universität Maastricht (UM) ist die beste junge europäische Universität. Dies geht aus der dritten Auflage des QS „Top 50 under 50 “ Rankings hervor. Die UM ist vom 7. auf den 6. Platz gestiegen. Dieses spezielle Ranking für junge Universitäten wurde 2012 zum ersten Mal veröffentlicht und zeigt, welche internationalen Universitäten eine Chance haben, in Zukunft einen Platz in der Weltspitze zu erobern. Die höchste Punktzahl einer deutschen Universität hat die Universität Ulm auf dem 18. Platz. Die QS „Top 50 unter 50 “ Rangliste wird vom QS World University Ranking abgeleitet. Die UM ist in diesemRanking auf dem 121. Platz zu finden.

Das QS World University Ranking bewertet die Hochschulen nach ihrem Anteil an internationalen Studenten, wissenschaftlichen Zitaten, dem akademischen Ruf, dem Ruf unter den Arbeitnehmern, dem Verhältnis Mitarbeiter/Studenten und dem Anteil der internationalen Mitarbeiter.

Laut Ben Sowter, Leiter des QS Intelligence Unit, ist „die Universität Maastricht eine der leistungsstärksten europäischen Universitäten in diesem Ranking. Als internationale, kontinentale, europäische Institution hat sich die Universität Maastricht als attraktive Hochschule und als renommiertes Zentrum akademischer Exzellenz für nationale und internationale Studenten und Dozenten etabliert.“

Alle Ergebnisse des QS „Top 50 under 50“ Rankings:

Letzte Woche hat auch die Times Higher Education (THE) neue Ranking-Ergebnisse veröffentlicht: die Top 25 der internationalsten Universitäten weltweit. Die UM hat hier den 15. Platz erreicht. Diese Liste wird mit Hilfe des THE-Indikators „International Outlook“ erstellt. Der Indikator enthält Informationen über die Anzahl der ausländischen Studierenden an einer Universität, den Anteil der internationalen Mitarbeiter und die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen, die zusammen mit Co-Autoren aus mindestens einem anderen Land veröffentlicht wurden.

Pünktlich zum 30. April erscheint auch das Times Higher Education Ranking „100 under 50“. Dieses Ranking erschien im Jahr 2012 zum ersten Mal. Im Jahr 2013 platzierte sich die UM auf dem 6. Platz.

Based in Europe, focused on the world. Maastricht University is a stimulating environment. Where research and teaching are complementary. Where innovation is our focus. Where talent can flourish. A truly student oriented research university.

Die KAM3 GmbH Kommunikationsagentur ist auf die Beratung von Unternehmen in der Kommunikation, Public Relations, Marktforschung, Mediaplanung, Werbung und Verkaufsförderung spezialisiert. Besondere Erfahrungen besitzt die Kommunikationsagentur KAM3 zudem im Design, im Ethnomarketing, in den Segmenten Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden. 2013 feiert die Kommunikationsagentur KAM3 ihr 20jähriges Bestehen!

Kontakt:
KAM3 GmbH Kommunikationsagentur