Videoüberwachung für das Golfressort Gut Heckenhof

Rund-um-Service von GEDAKO mit Axis-Kameras

Videoüberwachung für das Golfressort Gut Heckenhof

Gut Heckenhof (Bildquelle: Gut Heckenhof)

Das Vier-Sterne-Superior Hotel und Golfressort Gut Heckenhof in Eitorf an der Sieg setzt seit Kurzem auf Sicherheitskameras von Axis Communications. Die Kameras erfüllen dabei zwei Funktionen: Einerseits sollen sie präventiv gegen Vandalismus und Diebstahl wirken. Andererseits werden die IP-Kameras auch eingesetzt, um den Service für die Gäste zu verbessern.

Gut Heckenhof, das Hotel und Golfressort in Eitorf an der Sieg, bietet neben einer mit vier Sternen Superior ausgezeichneten 27-Loch-Meisterschaftsanlage, auch einen öffentlichen 6-Loch-Kursplatz. Ein Clubhaus und eine angeschlossene 4-Sterne-Hotelanlage runden das Angebot ab. Um die Sicherheit seiner Gäste zu garantieren und interne Geschäftsprozesse zu optimieren, entschied sich das Gut für eine Videoüberwachungsanlage von Axis Communications. Damit sollten vor allem Langfinger und Vandalismus unter anderem auf dem Kundenparkplatz verhindert und Gästen geholfen werden, die sich nicht zurecht finden.

Skalierbare Rund-um-Lösung
GEDAKO, zertifizierter Axis-Partner, installierte eine skalierbare digitale Lösung mit insgesamt zwölf Kameras. Generell erlaubt das System, dass abgestimmt auf die einzelnen Mitarbeiter unterschiedliche Sicherheitsmechanismen und Zugriffsbeschränkungen möglich sind. Die Kameras selbst sind an neuralgischen Punkten angebracht, wie beispielsweise die Caddy-Garage oder der Kundenparkplatz. Die Daten werden mittels der Aimetis-Software Symphonie ausgewertet und zugleich auch einem virtuellen Speicher gespeichert. Dank der schnellen Analysen kann das Gut Prozesse optimieren und neue Einsichten in ihr Unternehmen gewinnen.

Gleichmäßige Auslastung an vier Abschlägen
Die Mitarbeiter an der Golfanmeldung haben nun einen Blick auf die vier Abschläge. Kommt es auf einer Seite zum Stau, können die Gäste an weniger besuchte Abschläge verwiesen werden. So kann das Gut effektiv gegen Warteschlangen vorgehen. Zuvor war dies nicht möglich und die Ranger konnten erst vor Ort bei ihren Kontrollgängen eingreifen. Nun haben die Ranger über ihre mobile Devices Zugriff auf die Kamerabilder und sehen so mit einem Blick, wo Maßnahmen bei Engpässen ergriffen werden müssen. Dies erleichtert deren tägliche Arbeit und verbessert den Service für die Kunden.

Im Hotelbereich haben die Mitarbeiter Zugang zu den Bildern der Kameras auf dem Kundenparkplatz und der drei Schranken. Dadurch können sie Vandalismus und Diebstahl oftmals präventiv verhindern. Aber auch bei weniger dramatischen Einsätzen helfen die Kameras, beispielsweise wenn die Kunden Probleme mit der Schranke haben.

Ein weiterer Einsatzbereich zweier Kameras findet sich in der Caddy-Garage. Dort stehen die wertvollen Golfcarts an den jeweiligen Ladestationen und warten auf ihren nächsten Einsatz. Die Gäste des Golfplatzes können sich hier ihr zugewiesenes Caddy abholen. Hin und wieder kommt es dabei vor, dass Kunden nicht das richtige Cart finden. Die Mitarbeiter können dann dank der Live-Bilder die Gäste über die Sprechanlage zu der entsprechenden Station lotsen und sie auch anderweitig unterstützen.

„Wir haben die Anforderung, unsere eigenen Investitionen zu schützen – und gleichzeitig die Sicherheit und den Service für unsere Gäste zu erhöhen. Ebenso wollen wir einen reibungslosen Ablauf bei unseren Golfspielern sicherstellen“, so Ulf Kraney, Betriebsleiter der Golfanlage Gut Heckenhof. „Weiterhin sollen alle Bilder jederzeit und überall in Echtzeit verfügbar sein – auch kann im Fall der Fälle auch aufgezeichnet werden.“

Für die Zukunft ist geplant, eine Nummernschilderkennung bei den Schranken einzuführen. So können voreingecheckte Gäste problemlos auf das Gut Heckenhof gelangen.

Jeder Bereich optimal geschützt
GEDAKO verbaute drei Kameratypen von Axis. In den Caddy-Garagen kam die AXIS M3024-LVE zum Einsatz, eine fest ausgerichtete HDTV-Mini-Dome-Kamera, die tagsüber und nachts im Außen- und Innenbereich ausgezeichnete Videobilder bietet.

In der Außenanlage wurden AXIS P1354-E Kameras installiert. Sie können mehrere H.264- und Motion-JPEG-Streams gleichzeitig bereitstellen. Die Kamera bietet digitale PTZ-Funktionen sowie die Lightfinder-Technologie. Die außerordentliche Lichtempfindlichkeit sorgt dafür, dass Farben auch bei extrem schlechten Lichtverhältnissen wiedergegeben werden. Zudem ist die AXIS P1354-E IP66 geprüft.

Im Hotel selbst sind handliche Dome-Netzwerk-Kameras des Typs AXIS M3004-V zu finden. Die Kamera ist vandalismusgeschützt und staubdicht, konzipiert für eine schnelle und flexible Installation. Mit einer 3-Achsen Einstellung des Kamerawinkels können die Kameras an Wänden oder Decken montiert und die Bilder leicht ausgeglichen werden.

Bildquelle: Gut Heckenhof

Axis bietet intelligente Sicherheitslösungen für den Schutz und die Sicherheit von Menschen, Unternehmen und Institutionen. Ziel von Axis ist es, zu einer sicheren, stabilen Welt beizutragen. Als globaler Marktführer im Bereich Netzwerk-Video sorgt Axis durch die kontinuierliche Entwicklung innovativer Netzwerkprodukte für den technischen Fortschritt in der Branche. Die Axis-Produkte basieren allesamt auf einer offenen Plattform. Axis legt größten Wert auf die langfristigen Beziehungen mit seinen weltweiten Partnern und versorgt diese mit wegweisenden Netzwerkprodukten und technischem Know-how für etablierte und neue Märkte. Die Kunden profitieren von diesem globalen Partnernetzwerk. Axis beschäftigt über 1.900 engagierte Mitarbeiter in mehr als 40 Ländern und arbeitet mit über 70.000 Partnern aus 179 Ländern zusammen. Das 1984 gegründete schwedische Unternehmen ist an der NASDAQ OMX Stockholm unter dem Tickersymbol AXIS notiert. Weitere Informationen über Axis finden Sie unter www.axis.com.

Axis Communications
Silke Stumvoll