Weltweit erster Software Application Pool für Bio-Imaging Anwendungen

Mit der LabImage Plattform bietet das Leipziger Bioinformatik-Unternehmen schon seit Jahren ein umfassendes Werkzeug für sämtliche Bio-Imaging-Prozesse an. Jetzt führt Kapelan Bio-Image die Version 3.0 seiner LabImage Plattform ein und präsentiert den LabImage Application Pool. Der Application Pool ist eine Sammlung vom Imaging Applikationen, die der Nutzer direkt Online laden kann.

Weltweit erster Software Application Pool für Bio-Imaging Anwendungen

LabImage Application Pool

Mit der LabImage Plattform bietet das Leipziger Bioinformatik-Unternehmen Kapelan Bio-Imaging schon seit Jahren ein umfassendes Werkzeug für sämtliche Bio-Imaging-Prozesse an. Dabei vereint die als Fundament für Java-Entwickler geschaffene Plattform Möglichkeiten zur flexiblen, zukunftsorientierten und leistungsfähigen Softwareentwicklung rund um Datenverwaltung, Bildanalyse und Automatisierung. Jetzt führt Kapelan Bio-Image die Version 3.0 seiner LabImage Plattform ein und präsentiert den LabImage Application Pool. Der Application Pool ist eine Sammlung vom Imaging Applikationen, die der Nutzer direkt Online in die LabImage Platform laden kann. Das Grundprinzip ist dem Smartphone entlehnt, bei dem auch Apps direkt in das System geladen werden können.

LabImage Plattform: Nutzer profitieren von zahlreichen Features

Das funktionelle Gerüst der Plattform mit auf LabImage basierenden Bio-Imaging-Anwendungen und die daraus resultierenden vergleichsweise kurzen Entwicklungszeiten bleiben dabei unangetastet. Somit setzt Kapelan Bio-Imaging weiterhin auf die bekannten Vorzüge der Plattform rund um die Lauffähigkeit auf verschiedenen Betriebssystemen, leistungsfähige Bildanalysen, integrierte Gerätesteuerung, dokumentierte Prüfprozesse, geschützte Datenablagen über aussagekräftige Dokumentation der Analyseergebnisse bis hin zu einfacher Benutzerführung und der Automatisierung von Prozessen.
Ob Fluoreszenz Imaging, Immunoassays, Zellenanalysen oder spezielle Individuallösungen – die lernbaren Bildanalysealgorithmen können für zahlreiche Anwendungsbereiche eingesetzt werden.

Version 3.0 bietet weltweit ersten Application Pool bezüglich Imaging Applikationen für den Desktop-Computer

Nach erfolgreicher Installation steht dem Nutzer der Application Pool zur Verfügung. Damit können sofort per Online-Update weitere Applikationen (Apps) nachträglich installiert und mit der Update-Funktion bei Bedarf aktualisiert werden.
Zum Start des App Stores hat das Bioinformatik-Unternehmen aus Mitteldeutschland drei Applikationen in das Angebotsportfolio eingebunden; allerdings können jederzeit weitere kundenspezifische Apps erstellt und integriert werden. Dabei nutzt das Entwickler-Team von Kapelan Bio-Imaging die strukturierte und modulare Funktionalität der LabImage Platform, die das Entwickeln von entsprechenden Applikationen zeitnah und mit einer guten Skalierbarkeit vom Prototyp bis zu einer IVD kompatiblen Lösung ermöglicht.

Link: www.labimage.com

Kapelan Bio-Imaging – Next Generation Bio-Imaging aus Mitteldeutschland

Kapelan Bio-Imaging ist ein Bioinformatik-Unternehmen mit Sitz in Leipzig. Das 2001 gegründete Unternehmen entwickelt Software für digitale Bildauswertung im Life Science Bereich.

Das Team aus Bioinformatikern und Life Science Spezialisten um Geschäftsführer Olaf Brenn hat sich zum Ziel gesetzt, leistungsfähige und einfach bedienbare Softwarelösungen für den wachsenden Markt der Bioinformatik zu entwickeln.
Kapelan Bio-Imaging bietet dazu alle Leistungen, um automatisierte Auswerteprozesse in Medizin, Biologie, Forschung und Routine zu etablieren.

Auf der Basis einer eigenen Software-Plattform kann Kapelan Bio-Imaging von der Entwicklung von Prototypen bis hin zu GLP-konformen Softwaresystemen eine breite Palette an Lösungen für verschiedene Betriebsysteme anbieten. Kapelan Bio-Imaging ist weltweit führend im Bereich der Auswertung der 1D Gel-Elektrophorese.

Kapelan Bio-Imaging GmbH
Olaf Brenn