Womöglich Weltrekord: Rund 3,5 Tonnen schwere 360°-Produktfotografie für JL Goslar von Fotostudio Hanno Keppel in Braunschweig

3,5 Tonnen schwere 360°-Produktfotografie für JL Goslar von 360 Grad-Fotostudio Hanno Keppel in Braunschweig

360°-Fotografie ist auch in Punkto „Fotomodell“ nicht unbedingt eine leichte Sache. Das hat Keppel360 unlängst bewiesen: Die JL Goslar GmbH, seit über einhundert Jahren Experte für die Verarbeitung von Blei, Zinn und seinen Legierungen auf höchstem Niveau, lies ein rund 3,5 Tonnen schweres Anodentransportgestell im Studio Hanno Keppel, Braunschweig, in 360° fotografieren. Als „Visagist“ fungierte der Malermeisterbetrieb Baum aus Wernigerode, die Werbeagentur design office aus Bad Harzburg war praktisch das kreative Medium aller am Projekt Beteiligten. Eine außergewöhnliche Herausforderung für das ganze Team, Fotograf Hanno Keppel und die Studio-Logistik – und womöglich ein Weltrekord in der 360°-Fotografie.

Rund 3,5 Tonnen oder 3.500 Kilogramm Gewicht sind kein Pappenstil, insbesondere, wenn das Objekt nicht selbst beweglich wie etwa ein Auto ist. Für JL Goslar sind derartige Größenordnungen Tagesgeschäft. Das Unternehmen mit Sitz in Goslar beliefert anspruchsvolle Kunden aus Industrie und Forschung weltweit mit wegweisenden Erzeugnissen. Vor einigen Wochen beispielsweise wurde ein 900-t-Autoklave in Malaysia fertiggestellt, heute macht das 3,5-t-Anodentransportgestell Zwischenstation im Fotostudio, bevor es an den Kunden zur Zinkgewinnung ausgeliefert wird. Werkstücke mit locker bis zu 1.000 Tonnen Gewicht sind daher für JL Goslar keine Ausnahme, ganz im Gegenteil. Klar ist auch, dass die Goslaraner 360°-Produktfotografie nicht einsetzen, um ihre höchst spezifischen Erzeugnisse in einem Online-Shop zu bewerben: „JL Goslar möchte besondere Projekte via 360°-Fotografie dokumentieren, um sie beispielsweise als anschauliche Referenz präsentieren zu können. Und da es oft um Unikate geht, ist Keppel360 hierfür die optimale Lösung.“ beschreibt Hanno Keppel die Zusammenarbeit mit dem Kunden. Der Platz und die technischen Möglichkeiten sind im Studio des braunschweiger Fotografen perfekt gegeben. Die insgesamt fünf unterschiedlichen 360°-Systeme haben in den über 500 Quadratmeter großen Studioräumen ihren eigenen Bereich, die Multikamera-Arena nimmt mit rund acht Metern Durchmesser allein eine eigene Halle ein. JL Goslar jedenfalls ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Unser nächstes 360°-Projekt mit Studio Hanno Keppel wird voraussichtlich ein Transportcontainer sein. Der wiegt zwar „nur“ 3 Tonnen, ist aber ein absolut spannendes Motiv.“ so Andreas Köhler, Art Director bei JL Goslar. „Und wir überlegen auch schon, mit Keppel360 einen neuen 360°-Gewichtsrekord aufzustellen – die 10-Tonnen-Grenze ist angepeilt.“

Keppel360 ist perfekt für Online – inklusive Offline:
Farbverbindliche und hochaufgelöste Daten auch für Print.

Von den bisher nicht dagewesene Möglichkeiten in der 360°-Fotografie, 360°-Produktfotografie, 360°-Peoplefotografie, 360°-Modefotografie, bewegter 360°-Sportfotografie und 360°-Produktanimation profitieren inzwischen zahlreiche Unternehmen und Agenturen. Ein entscheidender Faktor für die hohe Akzeptanz der 360°-Fotografie aus Braunschweig ist auch der doppelte Nutzen der 360°-Shootings mit Keppel360: Die Bilddaten aus allen fünf Systemen sind hochauflösend, farbverbindlich und zudem aus fast allen Anlagen per Shot quasi Freisteller. Die Bilder können so gleichermaßen für Online- und multimediale Anwendungen wie für klassische Printprodukte verwendet werden.

Usability, Qualität und Konformität von Keppel360:
Drei der wichtigsten Zutaten für perfekte 360°-Fotografie.

Das Ergebnis der 360°-Fotografie von Keppel360 funktioniert ohne Flash – also auch iPad- und iPhone-sicher mit perfekter Usability oder als Online-Anwendung oder App über die Adobe Digital Publishing Suite. Fünf Anlagen ermöglichen 360°-Darstellungen von Motiven aller Größen vom Schmuckstück bis zum Konzertflügel – inklusive Pianist. Darüber hinaus ist Keppel360 besonders schnell und flexibel, da die fünf Anlagen parallel laufen können.

Keppel360 und Studio Hanno Keppel bieten Mehrwert:
Für Agenturen, Unternehmen und Institutionen.

Zum Portfolio von Fotograf Hanno Keppel in Braunschweig, Niedersachsen, gehören die Fotografie von People und Advertising, Architektur und Fashion. Studio Hanno Keppel bietet dabei jedoch weit mehr als als die pure Fotografie im Fotostudio und on Location für Unternehmen, Werbeagenturen und Institutionen. Als professioneller Fotograf – sprich Werbefotograf, Industriefotograf, Peoplefotograf, Modefotograf und 360°-Grad-Fotograf – mit langjähriger Erfahrung hat er die Ära des digitalen Zeitalters der Kommunikation früh erkannt und bietet über Keppel360 hinaus längst eine ganze Reihe besonderer Services mit höchstem Mehrwert an:

Ein top ausgestattetes, 500 Quadratmeter großes Fotostudio in Braunschweig, in dem auch schon mal eine Auto vor die Kamera des Fotografen kommt und jedes Fotoshooting seinen Platz findet.

Mit KeppelCast eine eigene Modell-Datenbank mit rund 850 Fotomodellen aus den Regionen Braunschweig und Wolfsburg, und zwar aller Altersklassen von Kids über Teens bis hin zu Midagern und tollen Fotomodels der Generation Silver.

Mit KeppelLive ein Online-Tool, bei dem der Kunde seine Shootings, die im Fotostudio oder on Location irgendwo auf der Welt stattfinden, bequem von seinem Büro aus live und online begleiten und dirigieren kann.

Mit KeppelStock eine Bilddatenbank für Stockmaterial, in der Stockfotos und Archivbilder aus allen möglichen Bereichen von Natur und Lifestyle über Menschen und Business bis hin zu Nachhaltigkeit und Kommunikation zu finden sind.

Kontakt – Ihr Ansprechpartner im Studio Hanno Keppel:

Hanno Keppel
Broitzemer Straße 202