Zink Körner nimmt effiziente Verzinkungsanlage in Russland in Betrieb

Umweltbewusste Stückverzinkung: Folgeauftrag von Tochinvest ist Beleg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Zink Körner nimmt effiziente Verzinkungsanlage in Russland in Betrieb

Der neue Ofen ist für eine Jahresproduktion von 80.000 t ausgelegt.

Tochinvest Zinc, einer der führenden russischen Hersteller von Stahlkonstruktionen, hat in 2012 einen neuen Verzinkungsofen von Zink Körner montiert und dem Hagener Unternehmen im Februar die formelle Abnahme erteilt.

JSC Tochinvest hat aufgrund des Erfolges der ersten Verzinkerei im Jahre 2011 die Sparte Tochinvest Zinc gegründet und gleichzeitig mit Bau des neuen Verzinkungswerks im etwa 100 km südöstlich von Moskau gelegenen Ryazan begonnen.

Den Verzinkungsofen einschließlich der Einhausung und des Trockenofens hat Zink Körner geliefert. Die Abmessungen des Kessels betragen 13,0 x 1,8 x 3,2 m (L x B x T). Die neue Anlage ist zum Jahresanfang 2013 in Betrieb gegangen. Nach dem erfolgreichen Probebetrieb hat Tochinvest bereits Anfang Februar die formelle Abnahme erteilt.

Tochinvest Zinc produziert vorwiegend Leitplanken für Straßen und Brückengeländer, ferner verzinkt das Unternehmen andere Stahlkonstruktionen im Lohnverfahren, so zum Beispiel Leitplanken, Laternenmasten, Verkehrsschilder, Absperrgitter und kundenspezifische Stahlbaukonstruktionen für den Verkehrswegebau.

Der neue Ofen verzinkt bis zu 15 t/h, mit ihm erzielt Tochinvest Zinc bei 250 Tagen pro Jahr und 3 Schichten pro Tag eine Jahresproduktion von 80.000 t. Somit ist Tochinvest Zinc jetzt der leistungsfähigste russische Verzinkungsbetrieb.

Bereits im Jahr 2007 hatte Tochinvest als einer der führenden russischen Hersteller von Stahlkonstruktionen ein Feuerverzinkungswerk errichtet, für das Zink Körner ebenfalls den Verzinkungsofen einschließlich der Einhausung und des Trockenofens geliefert hat. Die Abmessungen des ersten Ofens betragen 7,0 x 1,5 x 2,5 m (L x B x H). Vom ersten Tag an entsprach die Verzinkungsqualität dem russischen Standard GOST 9.307-89 und der internationalen Norm ISO 9001:2000.

Der neue Ofen verfügt über 14 Flächenbrenner vom Typ FL 20/50, die Körner eigens für die Stückverzinkung entwickelt hat. Sie ermöglichen die gleichmäßige und schonende Erwärmung, die vorher nur von elektrisch beheizten Öfen erreicht wurde, nutzen aber das vergleichsweise günstige Erdgas.

Die Brenner erzielen einen Wirkungsgrad von 75 Prozent, damit zählt Zink Körner auch in Bezug auf Energieeffizienz zu den Branchenführern. Sie arbeiten im Gegensatz zu bisher üblichen modulierend und sind in einer Spanne von 1:10 stufenlos regelbar.

Diffusorplatten an den Brennern leiten den Gasstrom entlang der Innenwand des Ofens. Aufgrund der so entstehenden Kombination von Strahlungs- und Konvektionswärme übertragen die Öfen bei relativ geringen mittleren Temperaturen eine hohe Heizleistung in das flüssige Zink.

Eine stufenlose Regelung passt die Leistung der Brenner kontinuierlich an den Durchsatz des Ofens an. Dadurch sinkt die Temperatur des Zinkbades beim Eintauchen einer Charge nur minimal ab und es entfallen Wartezeiten vor der nächsten Tauchung. Außerdem verbraucht der Ofen immer nur so viel Energie, wie gerade benötigt wird. Darüber hinaus vermeidet die Regelung extreme Temperatursprünge und somit unnötige Spannungen am Verzinkungskessel. So erzielen die Öfen von Körner lange Standzeiten.

Bildrechte: Zink Körner

Über Zink Körner

Die Zink Körner GmbH konstruiert und fertigt Anlagen für das gesamte Spektrum der Feuerverzinkung von Stückgut und Rohren, Kleinteilen und Schleuderware.

Das Lieferspektrum umfasst vollständige Anlagen für die Verzinkung einschließlich der Vorbehandlung und des Handlings. Das Unternehmen übernimmt Planung, Konstruktion, Herstellung, Montage, Inbetriebnahme und Kundendienst. Über Vertretungen und Lizenznehmer ist Zink Körner weltweit präsent.

Mit neuen Entwicklungen hat Zink Körner immer wieder Pionierarbeit geleistet. So hat das Unternehmen beispielsweise schon zu Anfang der 70er Jahre die ersten automatisierten Schleuderverzinkungsanlagen gebaut, die die Qualität der Endprodukte steigern und zur effizienten Nutzung von Energie beitragen. Auch mit der Entwicklung eigener Brenner für die Feuerverzinkung hat das Unternehmen neue Wege beschritten.

Zink Körner ist ein Unternehmen der Körner Gruppe, deren Wurzeln auf das Jahr 1928 zurückgehen – so bietet die Gruppe ihren Kunden mehr als 80 Jahre Erfahrung mit Industrieöfen und Zusatzeinrichtungen.

Innerhalb der Gruppe konstruiert die Wire Körner GmbH Wärmebehandlungsanlagen für Schmalband und Draht. Die TVT Kordt GmbH entwickelt Anlagen für die Thermische Verfahrenstechnik, insbesondere Industrieöfen für die Wärmebehandlung von Stahl, Edelstahl und Nichteisenmetallen.

Zink Körner GmbH
Dipl.-Ing. Peter Kordt