Zukunftsmarkt OLED – Die cynora-Technologie auf der Printed Electronics Asia

Nach der Printed Electronics Europe (Berlin) im April diesen Jahres setzt IDTechEx seine Veranstaltungsreihe fort: Die Printed Electronics Asia findet am 9. und 10. Juli 2013 in Tokio statt. Nach dem großen Erfolg des cynora-Vortrags in Berlin stellt das Unternehmen seine innovative Technologie nun auch dem zukunftsträchtigen asiatischen Markt vor.

Zukunftsmarkt OLED - Die cynora-Technologie auf der Printed Electronics Asia

Dr. Tobias Grab, CEO der cynora GmbH

Karlsruhe – Mit organischen Leuchtdioden (OLED) lassen sich ultradünne, flexible und druckbare Lichtquellen verwirklichen, die in Zukunft vor allem die Display- und Beleuchtungsindustrie revolutionieren werden. Bisher verhindern aber vor allem hohe Prozesskosten den Durchbruch von gedruckter Elektronik. Gegenwärtige Geräte von beispielsweise LG oder Samsung sind aktuell noch rund zehnmal so teuer wie vergleichbare LCD-Fernseher, die mit der herkömmlichen Flüssigkristall-Technologie hergestellt worden sind. Bald aber sollen die flexiblen OLED-Bildschirme die herkömmlichen LCD- oder Plasma-Bildschirme ersetzen. Um dieses Ziel zu erreichen ist es jedoch notwendig, sowohl die Effizienz der Produktionsverfahren als auch die der Materialherstellung für die OLED-Produktion zu erhöhen.

Die Karlsruher cynora GmbH setzt hier im Vergleich zu Wettbewerbern, welche vornehmlich Iridium- und Platinverbindungen anbieten, auf gut verfügbare und gleichzeitig günstiger prozessierbare Materialien auf Basis von Kupfer. Die von cynora gewählten Grundstoffe stabilisieren sich während des Druckprozesses, sodass Mehrschichtsysteme möglich werden. Dies ermöglicht sowohl eine Verbesserung der Effizienz und somit der Haltbarkeiten der Bauteile, als auch die Realisierung von Weißlicht-Anwendungen, die auf mehreren Lichtfarben basieren.

„Wir haben uns sehr früh auf die Fragestellungen der OLED-Massenproduktion fokussiert. Materialien und Herstellungsprozesse für effiziente OLEDs sind heutzutage sehr komplex und dadurch teuer. Die cynora-Technologie kann diese Probleme lösen.“, so Dr. Tobias Grab, CEO der cynora GmbH. Zu diesem Zweck setzt die cynora GmbH bei der Prozessierung an: Durch den Einsatz kupferbasierter Materialien, angepasst an die Notwendigkeiten eines Druckprozesses, gewährleistet cynora einen effizienten und ressourcensparenden OLED-Aufbau.

Ausbau des weltweiten Netzwerks
Schon jetzt steht die cynora GmbH in Verbindung mit führenden OLED-Panel Herstellern. Die Printed Electronics Asia sieht Dr. Grab als eine gute Gelegenheit, das Netzwerk mit asiatischen Firmen auszubauen: „Bei der Printed Electronics Asia ist die gesamte asiatische OLED-Industrie vertreten. Für uns als junges Unternehmen ist es eine gute Gelegenheit, Pilotkunden und Kooperationspartner auszuwählen“.

Vortrag von Dr. Tobias Grab bei der Printed Electronics Asia in Tokio:
Termin: 9. Juli 2013
Thema: Optoelectronic Solutions for OLEDs
Referent: Dr. Tobias Grab, CEO cynora GmbH
Session/Kategorie: OLED Display & Lighting

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite der Printed Electronics Asia: http://www.idtechex.com/printed-electronics-asia/pe.asp

Die cynora GmbH wurde 2003 gegründet und erhielt in 2008 ein neues Management-Team. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Erforschung neuartiger organischer Halbleiter, die durch ihre physikalischen Eigenschaften als emittierende Leuchtstoffe in organischen Leuchtdioden Verwendung finden werden. Vom Design neuer Funktionsmoleküle für organische Leuchtdioden und Solarzellen über deren Herstellung im Labor bis hin zu den Tests auf ihre physikalische Eignung durch geeignete Messverfahren deckt cynora das gesamte Spektrum der Material- und Bauteilentwicklung ab.

Das Unternehmen besteht aus einem jungen, dynamischen Team von derzeit 17 MItarbeitern, das unter anderem daran arbeitet, neben weiteren Effizienzsteigerungen die kosteneffektive Verarbeitung und Lebensdauer der OLEDs zu verbessern. Das Drucken von optoelektronischen Bauteilen erfordert neue, intelligente Materialien und Konzepte. Derartige Bauteile können als Displays, Verpackungen, Lichtquellen, Designobjekte und in der Energieerzeugung als Solarzellen zum Einsatz kommen.

Kontakt:
cynora GmbH