96 Well CrystalQuick X: Spezialisierte Microplatte für In-situ-Auswertung von Proteinkristallen

Greiner Bio-One, international führender Technologiepartner für die diagnostische und pharmazeutische Industrie, präsentiert die 96 Well CrystalQuick X Platte. Die Microplatte ist die erste ihrer Art, die speziell an die Erfordernisse der Röntgenstrukturanalyse von Proteinkristallen direkt in der Platte angepasst ist. Darüber hinaus ist sie optimal für das UV-Screening von Kristallen geeignet.

Die neue Microplatte verbessert die Ergebnisse der In-situ-Analyse von Kristallen erheblich. Die offene Geometrie erlaubt das Sammeln von Daten direkt in der Platte in einem Winkelbereich von bis zu 80°. Ein ultra-dünnwandiger Näpfchenboden minimiert die bislang störende Hintergrundstreuung deutlich. Aufgrund der besonderen optischen Eigenschaften von CrystalQuick X ist die neue Microplatte sowohl für die Durchlichtmikroskopie als auch für Anwendungen mit polarisiertem Licht und UV-Licht sehr gut geeignet.

Mit zwei Kristallisationsnäpfchen pro Reservoir können mit CrystalQuick X 192 Sitting-Drop-Ansätze je Platte getestet werden. Die Platte mit alphanumerischer Näpfchenkennzeichnung enthält eine zusätzliche Skala (0,1 x 0,5 mm) für eine schnelle Abschätzung der Kristallgröße. Die Grundmaße von CrystalQuick X sind an den ANSI/SBS 1-2004 Standard angelehnt. Die Platte ist daher mit allen gängigen automatischen Systemen kompatibel.

Greiner Bio-One hat diese neuartige 96 Well Microplatte in Kooperation mit der Beamline FIP-BM30A (European Synchrotron Radiation Facility (ESRF), Grenoble, Frankreich) entwickelt. CrystalQuickTMX ist ein Produkt der CrystalStarTM Produktlinie der Greiner Bio-One GmbH.

Greiner Bio-One GmbH – Geschäftsbereich BioScience
Die Greiner Bio-One GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Laborartikel aus Kunststoff. Sie ist Technologiepartner für Universitäten, Forschungsinstitute sowie die diagnostische, pharmazeutische und biotechnologische Industrie. Mit dem Geschäftsbereich BioScience zählt Greiner Bio-One zu den führenden Anbietern von Spezialprodukten für die Kultivierung und Analyse von Zell- und Gewebekulturen sowie von Microplatten für das Hochdurchsatz-Screening, die der Industrie und Forschung schnellste und effiziente Wirkstoffprüfungen ermöglichen. Darüber hinaus entwickelt Greiner Bio-One innovative Biochips für die Genotypisierung.
Die deutsche Unternehmenszentrale des Geschäftsbereichs BioScience in Frickenhausen (Baden-Württemberg) steuert unter der Leitung von Geschäftsführer Heinz Schmid die gesamte Forschungs- und Entwicklungsarbeit in den Produktbereichen Zellkultur, High-Throughput Screening, Biochips und OEM.
Die Greiner Bio-One GmbH ist eine Sparte der Greiner Bio-One International AG, die ihren Sitz in Kremsmünster (Österreich) hat. Heute erzielt die Greiner Bio-One International AG einen Umsatz von 278,6 Millionen Euro und ist mit rund 1.500 Mitarbeitern, 19 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Vertriebspartnern in mehr als 100 Ländern präsent.

Greiner Bio-One GmbH – Geschäftsbereich BioScience

Greiner Bio-One GmbH