Avast Software ernennt Schachgroßmeister Garry Kasparov zum Avast Security Ambassador

Portrait von Garry Kasparov (Bildquelle: @ Avast)

Prag/München, 06. Dezember 2016 – Avast Software, der weltweit führende Hersteller von digitalen Sicherheitsprodukten für Endanwender und Unternehmen, hat den Schachgroßmeister Garry Kasparov zum Avast Security Ambassador ernannt. Er wird Avast bei besonderen Anlässen vertreten und insbesondere die Themen Politik und Cybersicherheit betreuen. Zudem wird er auf dem Avast-Blog als Gastblogger schreiben. Im Jahr 1985 wurde Garry Kasparov mit 22 Jahren der jüngste Schachweltmeister und konnte den ersten Platz der Weltrangliste 225 von 228 Monaten halten – von 1995 bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2005. Garry Kasparov ist als pro-demokratische Führungskraft Vorsitzender der Human Rights Foundation, die in New York ansässig ist. Außerdem ist er Gastdozent an der Oxford-Martin-School (Universität Oxford).

Als Avast Security Ambassador wird Kasparov monatlich einen Blogbeitrag auf dem Blog von Avast ( https://blog.avast.com/) veröffentlichen. Dabei wird er sich vor allem mit dem Thema Informationssicherheit beschäftigen und sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sich die Rahmenbedingungen für geopolitische Bedrohungen in der neuen Online-Welt verändern. Kasparovs Blogposts sind ab November 2016 in fünf Sprachen verfügbar, auch in deutscher Sprache. Sein erster Beitrag kann unter folgendem Link abgerufen werden:

Der Schachspieler hat eine enge Beziehung zu Avast und war in diesem Jahr während der Eröffnung der neuen Unternehmenszentrale in Prag einer der Gastgeber. Dabei wurde Kasparov von elf Gästen zu einer gleichzeitig stattfindenden Schachpartie herausgefordert. Er besiegte alle seine Gegner.

Über Garry Kasparov

Garry Kasparov wurde in der ehemaligen Sowjetunion in Baku, Aserbaidschan, im Jahr 1963 geboren. Er war als pro-demokratischer Anführer in Russland tätig und gilt als ausgesprochener Verfechter von individuellen Freiheitsrechten auf der ganzen Welt. Dieser Mission folgt er auch heute noch als Vorsitzender der Human Rights Foundation, die ihren Sitz in New York hat. Er ist Gastdozent an der Oxford-Martin School, wo seine Vorlesungen sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Mensch-Maschinen-Interaktion beschäftigen. Kasparov ist ein häufig geladener Sprecher, der regelmäßig vor Publikum aus den Bereichen Unternehmen, Wissenschaft und Politik spricht. Dabei geht es vor allem um Entscheidungsfindung, Strategie, Technologie und künstliche Intelligenz. Seine einflussreichen Beiträge über Politik, Wahrnehmung und Technik wurden in zahlreichen wichtigen Publikationen in der ganzen Welt veröffentlicht. Er hat zwei renommierte Schachbuchreihen und die Bestseller „How Life Imitates Chess on decision-making“ und „Winter is Coming on Russia and Vladimir Putin“ geschrieben. Sein neues Buch „Deep Thinking: Where Machine Intelligence Ends and Human Creativity Beginns“ wird im Mai 2017 veröffentlicht. Im Jahr 2016 wurde er von Avast Software zum Avast Security Ambassador ernannt. In diesem Rahmen beschäftigt er sich mit Cybersicherheit und der digitalen Zukunft. Garry Kasparov lebt mit seiner Frau Dasha und seinen zwei Kindern in New York City.

Bildquelle: @ Avast

Avast Software ( www.avast.com), der weltweit führende Hersteller von digitalen Sicherheitsprodukten, schützt über 400 Millionen Menschen online. Avast bietet Produkte unter den Marken Avast und AVG an, die Endanwender und Unternehmen mit einem der fortschrittlichsten Netzwerke zur Bedrohungserkennung weltweit vor Internetgefahren schützen. Die digitalen Sicherheitslösungen von Avast für mobile Geräte, PCs oder Macs sind ausgezeichnet und zertifiziert von VB100, AV- Comparatives, AV-Test, OPSWAT, ICSA Labs, West Coast Labs und vielen mehr.

AVAST Software
Marina Ziegler