FIZ Karlsruhe und Thomson Reuters eröffnen neue Dimension für die Suche von chemischen Strukturen in Patenten: Derwent Markush Resource jetzt auf STN

Die Datenbank „Derwent Markush Resource“ für die Suche und Auswertung von chemischen Markush-Strukturen in Patenten wurde auf der neuen STN-Suchplattform nach umfassender Neuentwicklung implementiert.

London, UK/Karlsruhe, November 2015 – FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur und der Intellectual Property (IP) & Science Bereich von Thomson Reuters haben die Einführung einer neuen Datenbank für chemische Strukturen bekannt gegeben: Derwent Markush Resource. Die Datenbank steht Patent- und Informationsspezialisten ab sofort auf der neuen Suchplattform von STN InternationalSM für die professionelle Recherche zur Verfügung. Markush-Strukturen werden in chemischen und pharmazeutischen Patenten verwendet, um eine sogenannte „Familie“ verwandter chemischer Verbindungen in ein und derselben Erfindung zu schützen. STN® ist ein international führender Informations-Service für Forschungs- und Patentinformation.

Die Einbindung der Derwent Markush Resource Datenbank in STN® gewährt Patentspezialisten einen umfassenden Einblick in die Patentierbarkeit einer chemischen Struktur. Die neue STN- Suchplattform umfasst alle wichtigen Chemiedatenbanken. Sie bietet u. a. die deutlich optimierte Navigation und Darstellung von chemischen Strukturen und ermöglicht das performante und präzise Retrieval ebenso wie die Analyse der Suchergebnisse. Die Markush-Strukturen stehen gemeinsam mit den umfangreichen Patentzusammenfassungen im Derwent World Patents Index® (DWPISM) zur Verfügung, so dass geschäftsrelevante Fragestellungen entscheidungsreif beantwortet werden können, z. B. ob ein Patent frei nutzbar ist (Freedom-to-Operate-Recherchen).

„Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit FIZ Karlsruhe die Innovationen in der Pharma- und Chemiebranche vorantreiben zu können“, erklärt Gordon Macomber, Leiter der Innovationssparte bei Thomson Reuters IP & Science. „Dank dieser Partnerschaft können wir unseren Kunden umfassenden Zugang zu chemischen Strukturen bieten, die nahtlos mit der weltgrößten Sammlung von Patentinformationen im Derwent World Patents Index® verknüpft sind. Patentspezialisten können nun noch präziser als bisher einschätzen, ob eine chemische Struktur patentierbar ist.“

„Derwent Markush Resource ist ein neuer, wesentlicher Bestandteil unseres STN-Angebots an chemischer Patentinformation. STN beinhaltet eine einzigartige Kombination von Inhalten und leistungsstarken Suchfunktionen. FIZ Karlsruhe hat jetzt eine professionelle Suchumgebung für die Derwent Markush Resource Datenbank entwickelt, die es endlich ermöglicht, die komplexen chemische Informationen in Patenten vollständig und effizient zu suchen und im Rahmen Ihrer geschäftskritischen Recherchen nutzbar zu machen. Mit der Implementierung dieser Datenbank auf der neuen STN-Plattform haben wir einen wichtigen Kundenwunsch erfüllt“, so Sabine Brünger-Weilandt, Direktorin und Geschäftsführerin von FIZ Karlsruhe.

Thomson Reuters“ Derwent Markush Resource enthält über 1,9 Millionen indexierte generische chemische Strukturen aus über 780.000 Patenten aus aller Welt und ergänzt damit die Datenbanken Derwent World Patents Index® (DWPISM) und Derwent Chemistry Resource (DCR). Somit bietet STN die umfassendste Sammlung an Chemieinformationen aus Patenten.

Hintergrundinformation
Chemische Verbindungen können in Patenten auf zwei Arten veröffentlicht werden: als spezifische Strukturen oder als Strukturen mit generischen Beschreibungen. Diese sogenannten Markush-Strukturen können Hunderte oder Tausende von einzelnen chemischen Verbindungen repräsentieren. Markush-Strukturen werden häufig in chemischen und pharmazeutischen Patenten verwendet, um eine Klasse von Verbindungen innerhalb ein und derselben Erfindung schützen zu können. Daher ist eine Markush-Suche in Patenten unerlässlich, um die Patentierbarkeit einer Substanz oder Substanzklasse beurteilen zu können. Patentspezialisten benötigen solche Informationen, um in den verschiedenen Entwicklungsstadien festzustellen, ob eine Erfindung frei nutzbar ist („Freedom-to-Operate/FtO“), und um den Wert eines Patentportfolios im chemischen und pharmazeutischen Bereich beurteilen zu können. Pharmafirmen in der Arzneimittelforschung nutzen Markush-Patente, um Neuentwicklungen von potenziellen Arzneimitteln wirkungsvoll zu schützen. Während Markush-Strukturen häufig Gegenstand von Patentansprüchen sind, machen spezifische Verbindungen den bevorzugten Aspekt einer Erfindung aus. Die Einführung der Derwent Markush Resource auf STN vereinfacht die Suche nach chemischen Patenten erheblich und ermöglicht den Kunden umfassendere Recherchen.
Siehe auch Artikel auf www.fiz-karlsruhe.de (Rubrik „Im Blickpunkt“).

STN InternationalSM ist ein weltweit anerkannter Informations-Service für wissenschaftliche Forschungs- und Patentinformation, der von Patent- und Informations-Spezialisten in Unternehmen der Chemie-, Pharma- und Technologie-Branche sowie Patentämtern und Forschungseinrichtungen genutzt wird. STN bietet auf einer neutralen Plattform qualitativ hochwertige Inhalte der renommiertesten Datenbank-Produzenten kombiniert mit hoch entwickelten Funktionalitäten für Retrieval, Analyse und Visualisierung. Das Retrieval-System ist optimal auf die Inhalte abgestimmt und erlaubt die Text- und Faktensuche ebenso wie die Suche mit chemischen Strukturen und Biosequenzen. Nur STN® bietet gemeinsamen Zugriff auf verlässliche wissenschaftlich-technische Informationen einschließlich der hochwertigen Chemieinformationen von CAS und Patentinformationen aus der Thomson-Reuters-Datenbank Derwent World Patents Index®.
STN wird von FIZ Karlsruhe und dem Chemical Abstracts Service in Columbus, Ohio gemeinsam entwickelt, betrieben und weltweit angeboten. Repräsentant in Japan ist JAICI.

FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eine gemeinnützige GmbH und eine der größten außeruniversitären Informationsinfrastruktureinrichtungen in Deutschland. Es hat den öffentlichen Auftrag, Wissenschaft und Forschung – auch in der Wirtschaft – mit wissenschaftlicher Information zu versorgen und entsprechende Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Informationsinfrastruktur zu entwickeln. Unser Ziel ist die aktive Unterstützung der Innovationsförderung durch Stärkung des Wissenstransfers im nationalen wie im internationalen Rahmen. FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, unter deren Dach sich fast 90 Einrichtungen zusammengeschlossen haben, die Forschung betreiben und/oder wissenschaftliche Infrastrukturen bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.fiz-karlsruhe.de oder folgen Sie uns auf Twitter (@fiznews).

Thomson Reuters
Thomson Reuters ist der weltweit führende Anbieter intelligenter Informationen für Unternehmen und Fachleute. Wir verbinden Fachwissen aus der Industrie mit innovativer Technologie, um Entscheidungsträger in den Bereichen Finanzen und Risiko, Recht, Steuern und Buchführung, Patentwesen und Wissenschafts- und Medienmärkten mittels der zuverlässigsten Nachrichtenorganisation der Welt mit wichtigen Informationen zu versorgen. Näheres unter www.thomsonreuters.com

Dr. Robert Hauser
Robert.Hauser@fiz-karlsruhe.de

Ansprechpartner Marketingkommunikation
Rüdiger Mack
Ruediger.Mack@fiz-karlsruhe.de

Pressekontakt Thomson Reuters
David Russell
Senior PR Associate
d.russell@thomsonreuters.com

Weitere Informationen:
FIZ Karlsruhe
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
76344 Eggenstein-Leopoldshafen
Tel.: +49 (0)7247 808-555, Fax: +49 (0)7247 808-259
E-Mail: helpdesk(at)fiz-karlsruhe(dot)de

FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur ist eine gemeinnützige GmbH und die größte außeruniversitäre Informationsinfrastruktureinrichtung in Deutschland. Es hat den öffentlichen Auftrag, Wissenschaft und Forschung – auch in der Wirtschaft – mit wissenschaftlicher Information zu versorgen und entsprechende Produkte und Dienstleistungen auf dem Gebiet der Informationsinfrastruktur zu entwickeln. Unser Ziel ist die aktive Unterstützung der Innovationsförderung durch Stärkung des Wissenstransfers im nationalen wie im internationalen Rahmen. FIZ Karlsruhe ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, unter deren Dach sich fast 90 Einrichtungen zusammengeschlossen haben, die Forschung betreiben und/oder wissenschaftliche Infrastrukturen bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.fiz-karlsruhe.de. Folgen Sie uns auf Twitter (@fiznews).

FIZ Karlsruhe
Robert Hauser