Fortschritte bei der Behandlung des metastasierten Melanoms

Personalisierte Medizin ermöglicht gezieltere Krebsbehandlung

Rund 30 Jahre hat sich in der Behandlung von fortgeschrittenen Hauttumoren wenig getan. Erst durch die Erforschung der Wirkmechanismen von Antikörpern und Antigenen wurden in den vergangenen 10 Jahren neue Therapieansätze entdeckt, diskutiert und weiterentwickelt. Auch die Blockade von Genen, die an der Entstehung des fortgeschrittenen Melanoms beteiligt sind, führten zu Erfolgen. Im Speziellen handelt es sich um den Antikörper, der eine Mutation des BRAF V600 Gens blockiert. Aus diesem Grund wird dieser Antikörper auch als BRAF V600-Inhibitor bezeichnet. Dadurch, dass dieser Antikörper sehr spezifisch wirkt, kommt es nach Meinung von Experten bei Patienten mit diesem speziellen Hautkrebstyp zu einer sehr schnellen Wirkung und Schrumpfung des Tumors. Im Rahmen der personalisierten Medizin ist es immer öfter möglich, sehr gezielt bestimmte Krebskrankheiten zu behandeln, wenn der Krebstyp eindeutig diagnostizierbar ist und es dann hierzu eine passende Behandlung mit Antikörpern gibt.

MEDIZIN ASPEKTE ist ein monatlich erscheinendes Journal. MEDIZIN ASPEKTE informiert Patienten und Angehörige über Krankheiten und Therapieoptionen. Einen besonderen Fokus bildet die Prävention. Medienschwerpunkte liegen sowohl in der Berichterstattung als auch in den Bereichen Experten.TV, Experten-Interviews, Launch-Talks, Image-Filme sowie Veranstaltungsdokumentationen.

Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Martina Wolff