ift Rosenheim entwickelt App für den „FensterCheck“

Die App „FensterCheck – Energie sparen mit Fenstern und Glas“ des ift Rosenheim ermittelt den U-Wert für bestehende Fenster sowie mögliche Einsparungen durch Fenstertausch – in Liter Erdöl, CO2-Emission und Euro.

Mit ihrer App „FensterCheck“ ermöglicht das ift Rosenheim eine einfache Abschätzung der energetischen Einsparmöglichkeiten, die durch einen Austausch der Fenster erreicht werden können. Das Unternehmen, das auf seiner Website unter http://www.ift-rosenheim.de/ über neue technische Entwicklungen informiert, sieht in den Berechnungsergebnissen zweierlei Vorteil: sie bieten zum einen die Basis für die Beratung durch Fensterexperten und Architekten und helfen zum anderen interessierten Bauherren bei der Entscheidungsfindung.

Für die Berechnung benötigt „FensterCheck“ Angaben über die Konstruktion, das Material und die Verglasung. Anhand dieser Werte ermittelt die App den U-Wert des Fensters, bestimmt mithilfe der Norm DIN 4108-4. Durch die Eingabe der Fensterfläche und die Anzahl der Fenster sowie die genutzte Heizenergieart (Erdöl, Gas, Strom), deren Preis und potentielle Preissteigerung lassen sich die möglichen Einsparungen in Erdöl, Gas bzw. Strom, CO2-Emissionen und Euro berechnen. Die errechneten Werte lassen sich auf verschiedene Zeiträume von 1 bis 50 Jahren umlegen. Der voreingestellte Zeitraum von 30 Jahren bezieht sich auf die Regelung des Bundesbauministeriums, nach der eine Nutzungsdauer von 30 Jahren angenommen wird. Die berechneten Energieeinsparungen kalkulieren sowohl die herkömmliche Energiepreissteigerung als auch den Kapitalisierungseffekt auf Basis der Barwertmethode mit ein. Die Ergebnisse der App werden durch weiterführende Experteninformationen vervollständigt, die getroffene Annahmen und gesetzliche Bestimmungen im Detail erläutern.

Die ift-App ist im iTunes Store erhältlich und mit iPhone, iPod Touch und iPad kompatibel. Seit November steht die Anwendung auch für Android-Geräte zur Verfügung.
Weitere Informationen über CE-Kennzeichnungen, die Fensterprüfung und Baustoffprüfung erhalten Interessenten bei der ift Rosenheim GmbH, Rosenheim, Tel.: 08031-261 oder über www.ift-rosenheim.de

Das ift Rosenheim ist eine europaweit notifizierte Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsstelle und international nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert. Im Mittelpunkt steht die praxisnahe, ganzheitliche und schnelle Prüfung aller Eigenschaften von Fenstern, Fassaden, Türen, Toren, Glas und Baustoffen. Ziel ist die nachhaltige Verbesserung von Produktqualität, Konstruktion und Technik sowie Normungsarbeit und Forschung.

Die Zertifizierung durch das ift Rosenheim sichert eine europaweite Akzeptanz. Das ift fühlt sich zur Wissensvermittlung verpflichtet. Als neutrale Institution genießt das ift bei den Medien einen besonderen Status und die Publikationen dokumentieren den aktuellen Stand der Technik.

ift Rosenheim GmbH
Dipl.-Ing (FH) Ulrich Sieberath