Mehr Marktanteile, starke Partner: Kunststoff-Experten von Lange+Ritter steuern 2013 weiter auf Erfolgskurs

Das Unternehmen Lange+Ritter GmbH, Spezialist für faserverstärkte Kunststoffe in Industrie und Hochtechnologie, setzt nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2012 auch im neuen Jahr auf Wachstum. Branchenexperten sehen die gesamte Branche weiterhin im Aufwind.

Ob Leichtbau in der Automobilindustrie, Flugzeugbau, Industrie oder Energiewirtschaft: Der Einsatz von faserverstärkten Kunststoffen wie CFK nimmt ständig zu, die Eigenschaften des leichten, flexibel einsetzbaren und belastbaren Materials werden in immer mehr Bereichen benötigt. „In der gesamten Branche verlief das Jahr 2012 zwar mit starken Schwankungen, aber am Ende erfolgreich“, sagt Riki Rosson. Der Geschäftsführer der Lange+Ritter GmbH blickt insbesondere auf ein gutes viertes Quartal zurück, das Schwung fürs neue Jahr verleiht: „Insgesamt haben wir Marktanteile gewonnen.“

Auch die Partnerschaften des Tochterunternehmens der Gazechim entwickeln sich positiv. Das gilt etwa für die im vergangenen Jahr gestartete Kooperation mit Akzo Nobel. „Unsere Kunden sind mit den Produkten sehr zufrieden“, sagt Riki Rosson, die Partnerschaft werde 2013 weiter intensiviert.

Zu mehreren Workshops mit wechselseitiger Beteiligung hat 2012 die strategische Partnerschaft von Lange+Ritter mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) geführt. Ein Thema war dabei das Innovationsmanagement, außerdem kooperieren DLR und Lange+Ritter bei marktnahen Entwicklungsprojekten, mit denen neue Anwendungen für Faserverbundwerkstoffe gefunden werden sollen.

Ihre Expertise auf diesem Gebiet hat die Lange+Ritter GmbH bereits im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt: Ein Verfahren zur Herstellung von GFK-Tanks, welches gemeinsam mit dem Kunden entwickelt wurde, zeichnete die AVK mit dem Innovationspreis 2012 aus. Auch an diesen Erfolg wird Lange+Ritter im neuen Jahr anknüpfen, wenn es darum geht, den Einsatz faserverstärkter Kunststoffe weiter voranzutreiben.

Kontaktmöglichkeiten und weitere Informationen zu Lange+Ritter auf: www.lange-ritter.de

Das Unternehmen Lange+Ritter mit Sitz in Gerlingen ist spezialisiert auf Faserverstärkungen, Vakuumzubehör, Sandwichmaterialien, Harze und Acrystal. Im Lieferprogramm finden Sie alles, was an Rohmaterial, Verstärkungsfasern, Zusatzstoffen und Hilfsmitteln in der Kunstharzverarbeitung benötigt wird. Als Fachvertrieb für Hersteller faserverstärkter Kunststoff-Formteile informiert Lange+Ritter seine Kunden stets über die aktuellen technischen Entwicklungen, berät kompetent und zuverlässig über Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten und gibt das technische Know-how seiner Lieferanten aktuell weiter.

Kontakt:
Lange+Ritter GmbH