Mehr Teile ohne neue Maschinen produzieren

Walter stellt neue HU5-Geometrie für ISO M- und S-Werkstoffe vor

Mehr Teile ohne neue Maschinen produzieren

Die Walter HU5-Geometrie (Bildquelle: Walter AG)

Tübingen, 18. Juni 2019 – Mit den neuen einseitigen Wendeschneidplatten der HU5-Geometrie beantwortet Walter eine für viele Anwender zentrale Frage: Wie lassen sich mehr Bauteile mit derselben Maschinenzahl produzieren? Im Vergleich zu beidseitig nutzbaren Wendeschneidplatten hat die HU5 eine größere Kontaktfläche zum Werkzeughalter. Dies erhöht die Stabilität und ermöglicht höhere Schnitttiefen, Vorschübe sowie ein größeres Zeitspanvolumen – das bedeutet im Praxistest 18,36 l/h anstelle von 10,71 l/h. Ausschlaggebend hierfür ist, neben dem stabilen Sitz, vor allem die Kombination aus Geometrie und Walter Tigertec Silver Schneidstoffen. Sie ermöglicht Standzeitsteigerungen bis zu 75 Prozent. Die Geometrie selbst wurde speziell für die schwere Schruppbearbeitung von rostfreien Stählen und Superlegierungen entwickelt. Typische Anwendungen finden sich in der Öl- und Gas-Industrie, zum Beispiel für Großventile aus AlSi 316-Material oder in der Luft- und Raumfahrtindustrie mit Inconel 718 beziehungsweise Titan-Werkstoffen.

Die durch eine negative Fase geschützte Hauptschneide verhindert Ausbrüche beim Bearbeiten harter Randzonen und optimiert die Performance bei harten Krusten, zum Beispiel von Schmiedeteilen. Bauteile mit Schnittunterbrechungen und andere anspruchsvolle Bearbeitungen sind ebenso umsetzbar. Die geschwungene Schneide und eine tiefe Spanmulde bewirken niedrige Schnittkräfte bei hohen Vorschüben und senken so die Zerspanungstemperatur. Der variable Spanwinkel im Bereich des Eckenradius ermöglicht eine weiche Spanumformung und steigert die Standzeit. Verfügbar in den gängigen Grundformen CNMM, DNMM und SNMM komplettiert Walter mit der HU5-Geometrie sein großes Produktportfolio in den Bereichen ISO S und M. Damit hat Walter insgesamt 12 Geometrien in 6 Sorten sowie Werkzeuge mit Präzisionskühlung und keramische beziehungsweise CBN-Platten im Programm.

Hier finden Sie weitere Infos auf Video:

Diesen Text sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie unter folgendem Link:

Bildquelle: Walter AG

Die Walter AG, gegründet 1919, zählt zu den weltweit führenden Unternehmen in der Metallbearbeitung. Der Zerspanungsspezialist bietet ein umfassendes Spektrum an Präzisionswerkzeugen zum Fräsen, Drehen, Bohren und Gewinden. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Walter maßgeschneiderte Lösungen für die Komplettbearbeitung von Bauteilen in den Branchen Allgemeiner Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt, Automobil- und Energieindustrie. Die Engineering Kompetenz des Unternehmens umfasst dabei den gesamten Zerspanungsprozess. Als innovativer Partner für hocheffiziente, digitalisierte Prozesslösungen gehört Walter branchenweit zu den Vorreitern der Industrie 4.0. Die Walter AG beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter und betreut mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern Kunden in über 80 Ländern der Welt.

Walter AG
Andrea Kimmerle