METTLER TOLEDO PCE: Einfache Serialisierung für Pharma-KMU

Zwingenberg, 11. Januar 2016 – Hoher Aufwand, tiefe Eingriffe in bewährte Prozesse: Viele kleine und mittelständische Pharma-Unternehmen warten beim Thema Serialisierung auf Produktebene gemäß EU-Richtlinie 2011/62 noch immer ab – und laufen Gefahr, wertvolle Zeit zu verlieren. Mit PLM direct und den Serialisierungsstationen XMV und XMV TE bietet METTLER TOLEDO PCE für Pharma-KMU eine Komplettlösung, die den erfolgreichen Schnellstart in die Serialisierung vereinfacht.

„Mit PLM direct, ergänzt um die Serialisierungsstation XMV oder XMV TE, entscheiden sich alle, die auf der Suche nach einem schnellen Einstieg in die Serialisierung ihrer Pharmaprodukte sind, für ein ausgesprochen leistungsstarkes Komplettpaket, das ihnen die schnelle Umsetzung der Anforderungen der EU-Richtlinie 2011/62 sichert“, so Reinhold van Ackeren, Head of Marketing & Product Management bei METTLER TOLEDO PCE. Kunden erhalten eine nach ihren individuellen Anforderungen vorkonfigurierte All-in-One-Lösung, bei der die jeweils benötigten Codierungsszenarien ab Werk hinterlegt sind. Reinhold van Ackeren: „Der Kunde profitiert so von einem sehr zügigen Produktionsstart mit nur minimaler Stillstandzeit seiner Verpackungslinie.“ Unterstützt werden u.a. GS1, SecurPharm und China Coding. Wichtig vor allem für exportorientierte Unternehmen: Ergeben sich durch Änderungen im Produktportfolio neue Anforderungen, steht METTLER TOLEDO PCE mit seinen Services dem Kunden zur Seite, um die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen.

Hintergrund: PLM direct
Mit PLM direct vermarktet METTLER TOLEDO PCE eine Softwarelösung, mit der sich Einzelstationen zur Serialisierung einfach und direkt mit den IT-Systemen des Herstellers vernetzen lassen. PLM direct ist ideal geeignet für Lohnverpacker und kleinere Pharma-Unternehmen, die nicht parallel auf mehreren Linien produzieren und die keine Aggregation ihrer Daten benötigen. PLM direct stellt im Zusammenspiel mit der Serialisierungsstation richtlinienkonforme Qualitätssicherungsprozesse sicher.

PLM direct unterstützt die Serialisierungsstationen XMV und XMV TE sowie die speziellen OEM-Lösungen, mit denen bestehende Verpackungslinien um Serialisierungs-funktionen erweitert werden. In jedem dieser Fälle werden Faltschachteln mit Klarschrift und 2D-Codes bedruckt und anschießend mit einer Smart-Kamera verifiziert. XMV TE verfügt zusätzlich über ein Tamper Evident-Modul. Die Serialisierungslösungen lassen sich über PLM direct an die seitens des Herstellers bereits vorhandene MES-, ERP- oder Cloud-Lösung anbinden.
Auch hier bietet das Service Team von METTLER TOLEDO auf Wunsch Unterstützung an.

Mettler-Toledo PCE produziert und vertreibt vielfältige Lösungen für die Qualitätskontrolle in der Pharmaindustrie sowie Komplettsysteme zur Serialisierung und Aggregation. Das Unternehmen mit Sitz im hessischen Zwingenberg ist seit 2011 Teil der Mettler-Toledo Gruppe. Für weiterführende Produktinformation: www.mt.com/pce.

Mettler-Toledo ist der größte Anbieter von End-of-Line-Inspektionssystemen, die in der Produktion und Verpackung der Lebensmittel-, Pharma- und anderen Branchen eingesetzt werden. Führende Marken von Mettler-Toledo Inspektionssystemen sind Garvens Kontrollwaagen, Safeline Röntgeninspektionssysteme und Metallsuchgeräte sowie CI-Vision optische Kontrollsysteme. Weitere Informationen über Mettler-Toledo finden Sie unter www.mt.com.

Mettler-Toledo PCE
Reinhold van Ackeren