Nomacorc präsentiert NomaSelector?

Wissenschaftliches Instrument für Winzer verwendet mathematische Formeln zur Bestimmung des optimalen Verschlusses für jeden Wein
Nomacorc präsentiert NomaSelector?

ZEBULON, N.C., 11. Oktober 2011 – Nomacorc, der weltweite führende Hersteller für alternative Weinverschlüsse, hat heute den NomaSelector? vorgestellt. Die innovative Softwarelösung ermittelt mithilfe wissenschaftlicher Methoden den idealen Verschluss für jeden Wein. Basierend auf Einflussfaktoren wie der Rebsorte, der Region, der Art der Kelterung sowie der Reifezeit, liefert der NomaSelector? einen wissenschaftlichen Ansatz zur Auswahl des passenden Verschlusses. Damit hilft das Programm Winzern, den passenden Synthetik-Stopfen auszuwählen, um ihre Weine optimal reifen zu lassen.

Für die Entwicklung des bahnbrechenden Programms wurden Erkenntnisse aus den diversen Forschungsprogrammen herangezogen, die Nomacorc gemeinsam mit weltweit führenden wissenschaftlichen Instituten zum Thema Sauerstoffmanagement durchführt. Die Forscher untersuchten insbesondere welchen Einfluss der Sauerstoffaustausch durch den Verschluss auf die Entwicklung von Weinen hat. Dabei fanden Sie heraus, wie komplex die Auswirkungen der verschiedenen Weinherstellungstechniken und der Sauerstoffzufuhr auf die sensorischen Eigenschaften von verschiedenen Rebsorten sind.

NomaSelector? revolutioniert Weinherstellung
„Mit dem NomaSelector? geben wir unseren Winzern das Versprechen, dass sie ihre Weine so ausbauen können, wie sie es sich wünschen. Der NomaSelector? stellt dabei ein praktisches, exaktes Instrument zur Auswahl des richtigen Verschlusses dar“, sagt Maurizio Ugliano, önologischer Forschungsleiter bei Nomacorc. „Basierend auf jahrelanger Forschung und den dadurch erworbenen Kenntnissen, haben wir ein Programm entwickelt, mit dem es Winzern gelingt, den besten Verschluss für ihren Wein auszuwählen. Die Industrie hat erkannt, dass die Wahl des Verschlusses entscheidend bei der Weinbereitung ist. Mit dem NomaSelector? revolutioniert Nomacorc die Weinherstellung.“

Der NomaSelector? führt den Winzer durch einen strukturierten Fragebogen, angefangen bei der Rebsorte über die Methoden der Weinherstellung, die gewünschte Haltbarkeit und Lagerung bis hin zum Vertrieb des Weins. Auf Grundlage der eingegebenen Daten wendet das Modell einen Algorithmus an, um den idealen Verschluss aus der Nomacorc-Serie „Select“ für den gewünschten Wein zu bestimmen.

Der NomaSelector? wurde speziell an die neueste Verschlussserie von Nomacorc – die Serie „Select“ – angepasst. Das Programm soll dabei helfen, Fehler im Wein nach der Abfüllung zu vermeiden und eine optimale Lösung für Weine mit komplexen Anforderungen an das Sauerstoffmanagement zu bieten. Damit erweitert die Serie das bestehende Angebot an Sauerstoff Übertragungsraten (OTR) der bisherigen Nomacorc Produkte wesentlich.

Die Select-Serie umfasst derzeit die Verschlüsse Select 700, Select 500 und Select 300, die die niedrigsten im Handel erhältlichen OTR-Werte aufweisen. Anfang 2012 wird Nomacorc den Select 100 vorstellen – ein Verschluss der speziell dafür entwickelt wurde, um die Reduktion bei leichten, fruchtigen Weinen ebenso zu verhindern wie vorzeitige Oxidation.

NomaSelector? ergänzt Nomacorc-Serie „Select“ optimal
„Die Serie Select ist unsere bis dato modernste Verschlusslösung und der NomaSelector? ist eine beispiellose Technologie für die Weinherstellung“, sagt Malcolm Thompson, Global Vice President Marketing and Innovation bei Nomacorc. „Zusammen angewendet, liefern diese beiden Innovationen Winzern für jeden Wein – vom frischen Weißwein bis zum vollmundigen Roten – die optimale Lösung.“

Nomacorc hat sich zu Innovation und Forschung in der Weinindustrie verpflichtet. Deshalb stellt das Unternehmen sein neues Programm Winzern und Abfüllern über sein Händlernetz kostenlos zur Verfügung.
Nomacorc auf einen Blick:
Nomacorc ist der weltweit führende Hersteller im wachsenden Segment alternativer Ver-schlüsse für Weinflaschen. Das Unternehmen hat sich der technologischen Innovation verschrieben und stellt sein Produktsortiment mittels eines patentierten Co-Extrusionsverfahrens her. Die so hergestellten Nomacorc-Verschlüsse ergeben eine kalkulierbare, konstante Sauerstoffdurchlässigkeit und schützen vor unerwünschten Geschmacksnoten als Folge von Oxidation, Reduktion oder Korkgeschmack. Alle Nomacorc-Verschlüsse sind zu 100% recyclingfähig und bestehen aus Polyethylen mit niedriger Dichte (LDPE). Erhältlich sind die Erzeugnisse von Nomacorc über ein umfangreiches Netzwerk von Händlern und Vertriebspartnern auf fünf Kontinenten. Mit 500 Beschäftigten weltweit und hochmodernen Produktionsstätten in den USA, Belgien und China produziert Nomacorc derzeit mehr als 2 Milliarden Weinverschlüsse jährlich. Dank seiner Kooperationen mit weltbekannten Forschungsinstituten ist Nomacorc führend in der Grundlagenforschung und angewandter Forschung im Bereich Sauerstoffmanagement bei Wein. Weitere Informationen unter www.nomacorc.com.

Nomacorc
Simone Dowé