Omicron präsentiert innovative High-Power LED-Module

Neue LEDMOD.HP Module mit höheren Ausgangsleistungen

Omicron präsentiert innovative High-Power LED-Module

Neue High-Power LED-Module LEDMOD.HP von Omicron mit höherer Ausgangsleistung (Bildquelle: Omicron Laserage Laserprodukte GmbH)

Die neuen LEDMOD.HP LED Module von Omicron bieten gegenüber der kleineren LEDMOD.V2 Version höhere Ausgangsleistungen und eine größere Auswahl an verfügbaren Wellenlängen für leistungsintensive Anwendungen in Industrie und Forschung. Mit mehr als 40 verschiedenen Wellenlängen vom tiefen UV- bis in den nahen IR-Bereich und optischen Ausgangsleistungen von bis zu zwei Watt nach einer Liquid Light Guide oder mit Glasfaser ist die LEDMOD.HP Serie in vielen Anwendungen wie Mikroskopie, chemischer Analyse, Spektroskopie und Forensik einsetzbar.

Die LED Module sind sowohl in einer fasergekoppelten Variante als auch mit freier Emission erhältlich. Die Module verfügen über Modulationseingänge für schnelle analoge Intensitätsmodulation mit bis zu 500 Kilohertz und digitale Modulation mit einer Schaltzeit von unter 1µs. Durch hochpräzise Temperaturstabilisierung der LED Chips wird die Leistungs- und Wellenlängenstabilität gewährleistet. Dies ist vor allem in Anwendungen wichtig, in denen es auf eine exakte Leistung und auf eine hohe Stabilität des Emissionsspektrums ankommt.

Die digitale Modulation kann über externe Modulationssignale sowie durch einen internen, programmierbaren Signalgenerator erfolgen. Ein SYNC-Ausgang stellt die Synchronisation mit externen Geräten wie Kameras, Spektrometern oder Lock-in-Verstärkern sicher. Durch die mitgelieferte Software Omicron Control Center oder durch kundeneigene Software lassen sich ein oder wahlweise auch mehrere LEDMOD.HP Module über die integrierte RS-232 sowie USB-2.0 Schnittstelle komfortabel ansteuern.

Die neuen LEDMOD.HP Module von Omicron gehen im dritten Quartal 2019 in Serienfertigung und werden auf der weltweit führenden Messe Laser 2019 – World of Photonics vom 24. bis 27. Juni 2019 in München in Halle B2 am Stand Nummer 115 vorgestellt.

Weitere Informationen über die Omicron Laser und LED Produkte sind abrufbar unter www.omicron-laser.de

Bildquelle: Omicron Laserage Laserprodukte GmbH

Omicron entwickelt, konstruiert und produziert seit 1989 innovative Laser und LED-Systeme. Das hochqualifizierte Team hat sich auf die Entwicklung individueller Kundenlösungen in den Anwendungsgebieten der Medizin, Forschung und Biotechnologie wie Mikroskopie und Durchflusszytometrie, Digital Imaging und optische Datenspeicherung sowie Qualitätssicherung und Messtechnik spezialisiert. Entwicklung und Produktion entsprechen sowohl den europäischen als auch den US-amerikanischen Richtlinien. Für individuelle Anforderungen steht eine breite Palette an Laser- und LED-Quellen im Bereich UV VIS/IR zur Verfügung. Dabei werden sowohl einzelne Lichtquellen als auch Systemlösungen angeboten. Omicron hat den Anspruch, in Sachen Produktentwicklung immer einen Schritt voraus zu sein und hat mit seinen zahlreichen Neuentwicklungen in der Laser-Technologie nicht nur Trends gesetzt, sondern international bereits für Furore gesorgt.

Omicron Laserage Laserprodukte GmbH
Sönke Baumann