OSIsoft auf der Anuga FoodTec

Das PI System – die Dateninfrastruktur für die Nutzung von Sensordaten in der Lebensmittelbranche

OSIsoft auf der Anuga FoodTec

Kellogg erfasst und analysiert Anlagendaten mit dem PI System von OSIsoft (Bildquelle: GettyImages)

Auf der Anuga FoodTec 2018, der internationalen Zulieferermesse für die Getränke- und Lebensmittelindustrie vom 20. – 23. März 2018 in Köln, präsentiert OSIsoft – global tätiger Anbieter von Operational Intelligence – in Halle 8.1 am Stand C120 sein innovatives Produkt-Portfolio.

OSIsoft liefert die Datendrehscheibe für die Fertigung in Unternehmen: Das PI System liest industrielle Zeitreihendaten aus, analysiert und visualisiert sie, so dass Firmen einen Echtzeit-Überblick über alle Prozesse erhalten. Es wird bereits bei Kelloggs, Twinings, Veltins, Heineken, Deschutes und vielen anderen Unternehmen der Nahrungsmittelbranche eingesetzt, um Anlagendaten zu erfassen, zu analysieren und eine höhere Produktivität zu erreichen.

Zu aufwendig ist die Sammlung und Analyse von Daten aus zahlreichen verschiedenen Quellen. Häufig werden Daten nicht zentral gesammelt, sondern vereinzelt in sogenannten „Datensilos“ gespeichert. Doch gerade in der Lebensmittelbranche fordern Konsumenten, Behörden und Verbände nachhaltige und faire Produktionsprozesse und zwingen Lebensmittelhersteller zu mehr Transparenz.

Lebensmittel- und Getränkehersteller profitieren durch den Einsatz des PI Systems auf vielerlei Weise:

-> Jederzeit Chargen messen und identifizieren – und zwar auch nach vielen Monaten noch!

-> Fertigungsprozesskontrolle online – Überwachung und Steuerung von Sensoren und Anlagenteile

-> Einhaltung von Umweltschutzrichtlinien – Deutliche Einsparung von Ressourcen durch Digitalisierung

-> Einsparung von manueller Erfassung von OT-Daten durch Excel

-> Predictive Maintenance – Grenz- und Richtwertverletzungen sichtbar machen und so die Lebensdauer der Anlagen erhöhen

Lassen Sie sich von unseren Erfolgsbeispielen inspirieren: Beispiele aus der Ernährungsbranche – Produktionsoptimierung: https://osisoft.com/food-and-beverage/

Wir freuen uns auf Ihren Besuch: OSIsoft Europe GmbH, Halle/Stand: 8.1/C120

Bildquelle: GettyImages

OSIsoft ist von einem 1980 gegründeten Startup für Datenarchiv-Software zu einem Weltmarktführer in „operational intelligence“ gewachsen. Mit Hauptsitz in San Leandro, Kalifornien, USA, betreibt das Unternehmen Niederlassungen weltweit. An über 19.000 Stand-orten werden insgesamt mehr als 1,5 Milliarden sensorbasierte Daten erfasst und ausgewertet.

Das PI™ System

OSIsoft konzentriert sich ausschließlich auf die Bereitstellung eines einzelnen transformativen Produkts: das PI System. Dieses erfasst Sensordaten von Herstellungsanlagen und sonstigen Geräten und verwandelt sie in umfassende Echtzeit-Einblicke, um Kosten zu reduzieren, die allgemeine Produktivität zu verbessern und/oder neue Dienstleistungen zu schaffen.

OSIsoft bietet zudem ein weitreichendes Partner-Ökosystem, das über 450 Schnitt- und Verbindungsstellen umfasst und Daten des PI-Systems in beliebte Unternehmensapplikationen und Cloud-Plattformen übersetzt und überträgt. Mehr als 300 Hardwarehersteller, Softwareentwickler und Systemintegratoren produzieren Produkte und Dienstleistungen, die auf dem PI-System basieren.

Beispiele für Kundennutzen des PI Systems in verschiedenen Branchen:

-Die Windenergiebranche nutzt das PI-System, um die Stromproduktion zu erhöhen und Wartungskosten zu reduzieren

-Wasserversorgungsunternehmen sparen täglich Millionen Liter Wasser, indem sie Lecks mit Hilfe des PI-Systems genau lokalisieren können.

-Ernährungsbranche: Kellog spart durch sensorbasierte Optimierung der Klimageräte

über 3 Mio $ im Jahr

-Pharma: 14 der 15 größten Pharma- und Biotechnologieunternehmen weltweit nutzen das PI System™, um Verbesserungen in der Chargenfertigung, der Einhaltung von Auflagen, dem Risikomanagement, dem Produktionsanlauf und der Neuformulierung von Wirkstoffen umzusetzen

-Energieversorgung/Stadtwerke: Entega nutzt das PI-System als zentrales System zur Datenkonsolidierung für sämtliche Fabriken in den Bereichen „Alarm Handling“, Online-Auswertung, KPI Monitoring und Produktionsvorhersage

-Das PI-System wird ebenfalls in Solarfarmen, Brauereien, Datenzentren, Kreuzfahrtschiffen, führenden Forschungslaboratorien, Elektrizitätsnetzen, Stadien und in Smart-Geräten aller Art eingesetzt.

www.osisoft.de

OSIsoft Europe GmbH