PLANSEE stoppt Produktion von thoriumhaltigen (WT20)-Plasmaspritzelektroden.

Ab Juni 2014 produziert PLANSEE nur mehr umweltfreundliche Plasmaspritz-Elektroden aus Wolfram-Lanthan (WL10). Eine wissenschaftliche Untersuchung bestätigt ihre starke Leistung.

PLANSEE hat mit Plasmaspritz-Elektroden aus Wolfram-Lanthanoxid (WL10) eine umweltfreundliche und gleichzeitig leistungsstarke Alternative zum radioaktiven Thorium. Umsteigen zahlt sich aus: WL10 spart Kosten für Versand, Verpackung und Recycling. Zudem hat die WL10-Plasmaspritzelektrode in einer wissenschaftlichen Untersuchung ihr Können bewiesen:

Das Institut für Physical Metallurgy and Materials Testing der Universität Leoben hat die Leistung von Elektroden aus Wolfram-Lanthan (WL10) mit jener von thorierten (WT20) Elektroden verglichen. Bei ident guter Zündeigenschaft, ist der Auftragswirkungsgrad von WL10 konstant besser. Die Lichtbogenspannung von Wolfram-Lanthan fällt im Vergleich zu thoriertem Wolfram langsamer ab. Der Verschleiß ist somit geringer. Durch die verminderte Abnutzung von WL10 Elektroden nimmt die Porosität der hergestellten Schichten nur halb so schnell zu.
Ein weiteres Plus: Die Prozessparamater wie Stromstärke oder Lichtbogenspannung mussten für den Einsatz von WL10 Elektroden nicht verändert werden.
Die detaillierte wissenschaftliche Untersuchung wird erstmals beim 18. Plansee Seminar im Juni 2013 vorgestellt und veröffentlicht.

Bis dahin finden Sie mehr Details unter www.plansee.com/studie.

PLANSEE High Performance Materials

The Plansee Group is a leader in the field of powder metallurgy, covering the entire production process from the ore right through to customer-specific components.

The corporate division PLANSEE High Performance Materials is an expert for components manufactured from molybdenum, tungsten, tantalum, niobium and chromium. Alloys and composite materials from PLANSEE come into their own in electronics, coating technology or high-temperature furnaces – wherever traditional materials are stretched beyond their limits.

Find out more about PLANSEE and locate your local contact: www.plansee.com

Kontakt:
PLANSEE SE