SPECTAIR fliegt für mehr Sicherheit auf Weihnachtsmärkten

Düsseldorfer Dienstleister SPECTAIR erhält Auftrag zur Besucherzählung aus der Luft

SPECTAIR fliegt für mehr Sicherheit auf Weihnachtsmärkten

Für mehr Sicherheit bei Großveranstaltungen

Der Düsseldorfer Dienstleister SPECTAIR erhält Auftrag zur Besucherzählung auf Weihnachtsmärkten. Ziel ist es, den gesteigerten Sicherheitsanforderungen, wie sie für große Veranstaltungen und Versammlungsstätten gelten, gerecht zu werden.

Stichwort „Entfluchtungsplanung“

Mit den Flugrobotern werden dafür an zuvor festgelegten Aufstiegspunkten Schrägaufnahmen vom Geschehen angefertigt. Damit werden Kennzahlen für eine „Entfluchtungsplanung“ erstellt, mit dessen Hilfe die zu erwartende Menschenmenge auch in besonderen Gefahrenlagen schnell und sicher in ungefährdete Bereiche geleitet werden kann. SPECTAIR liefert mit den Aufnahmen die Rohdaten, die in einem Gutachten zur Gefahrenanalyse verarbeitet werden. Hintergrund für diese Maßnahme sind die Bestimmungen, die seit der Duisburger Loveparade Katastrophe zu erfüllen sind.

SPECTAIR GmbH & Co.KG tritt als Full-Service-Partner für vielfältige Flugroboter-Dienstleistungen an. Seit 2012 werden Kunden von der Flugplanung bis zur Aufbereitung der Rohdaten zu aussagefähigem Medienmaterial unterstützt. Zum Einsatz kommen technologisch hochentwickelte Flugroboter, die, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz, Kameras, Sensoren und Messgeräte sicher in die Luft transportieren.
Die Einsatzgebiete der SPECTAIR sind vielfältig: Die Expertise umfasst die Erstellung von Foto- und Filmaufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven ebenso wie Kartierungs- und Vermessungsarbeiten. Komplexe Inspektionsaufgaben an industriellen Anlagen werden ebenso durchgeführt, wie die Überprüfung von Solardächern und Fassaden an Gebäuden. Weitere Einsatzgebiete sind das Monitoring von veränderlichen Prozessen sowie die Unterstützung von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte. Das Unternehmen verfügt über eine eigene große Flughalle für Präsentation, Training und Ausbildung.
SPECTAIR ist ansässig im Industrieareal BÖHLER, im Schnittpunkt der Großstädte Düsseldorf und Neuss.

SPECTAIR GmbH & Co. KG
Howard Nagel