Spies Consulting: Geschäftsidee auf Erfolg prüfen!

Ob eine Geschäftsidee Erfolg haben kann, hängt von vielen Faktoren ab. Diese sollten vor der Gründung unbedingt auf Herz und Nieren geprüft werden. Darauf weist Unternehmensberater Martin Spies von der Spies Consulting in Paderborn hin und gibt wichtige Hinweise. Die Spies Consulting Unternehmensberatung hat zahlreiche Gründerkonzepte mitgestaltet und wertvolle Checklisten für Gründer erarbeitet.
Spies Consulting: Geschäftsidee auf Erfolg prüfen!

„Eine Geschäftsidee sollte grundsätzlich mit einem Existenzgründerberater besprochen werden. Berater finden sich beispielsweise in den Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammer, der KfW-Beraterbörese oder auch in vielen Vereinen, Verbänden und Initiativen“, weiß Martin Spies, der die Erstberatung kostenlos anbietet.

Ein Existenzgründungsberater haben gute Markt- und Wettbewerbskenntnisse in den Branchen ihrer Region. Deshalb ist der Weg zu ihnen so wichtig. Sie wissen in welchen Branchen beispielsweise ein Überangebot vorhanden ist, ein Preiskampf herrscht oder andere Hürden den Start in die Selbständigkeit erschweren. Sie wissen, aber auch, welche Konzepte funktionieren.

Die Geschäftsidee sollte offen und ehrlich besprochen werden. Eine Idee muss nicht neu sein, sie kann eine Weiterentwicklung sein oder der Marktsituation angepasst werden.

Jeder Gründer sollte sich vor der Erstberatung mit folgenden Punkten auseinandersetzen:

– Woraus hat sich die Geschäftsidee entwickelt
– Wie stehen enge Vertraute, Familie oder Freunde, zu der Idee
– Wo kann ich mir die Umsetzung der Idee vorstellen (Ort und Lage beachten)
– Wer hat einen Nutzen oder braucht die Geschäftsidee
– Wie ist die Konkurrenzsituation
– Worin liegt der Unterschied zu den Mitbewerbern
– Wie und wo soll Werbung gemacht werden

„Je genauer diese Fragen beantwortet werden können, desto präziser wird der Businessplan. Er bildet das Fundament des Unternehmens“, sagt Martin Spies. Weiterhin ist es ratsam, Statistiken und Trends genau zu beobachten und auszuwerden. Hilfreich sind Fach- und Branchenzeitschriften und natürlich das Internet.

Martin Spies blickt auf eine 14-Jjährige Berufserfahrung als Existenzgründerberater zurück und hat viele Gründer in die Selbständigkeit begleitet. Als exzellenter Netzwerker verfügt er zudem über alle wichtigen Kontakte.
Weitere Informationen zur Spies Consulting Unternehmensberatung finden Sie unter www.spies-consulting.com

Spies Consulting Unternehmensberatung aus Paderborn
Zielgruppe unserer Betreuung sind Existenzgründer, Jungunternehmer, Inhaber von kleinen und mittleren Unternehmen. Wir liefern keine standardisierten Lösungsmodelle. Sie erhalten ein individuell zugeschnittenes Konzept zur Umsetzung Ihrer Ideen. Strategisches Denken, systematisches Marketing und effektives Controlling bündeln die Energie auf ein Ziel.

1997 Gründung der Spies Consulting Unternehmensberatung
Betriebswirtschaftliche Beratung und Business Coaching in den Bereichen Unternehmensführung, Management sowie Existenzgründung und Betriebsübergabe.

Schwerpunkte
Existenzgründung, Strategie- und Finanzplanung, öffentliche Fördermöglichkeiten, Finanzierung, Marketing und Controlling, Hilfe für Unternehmen in Schwierigkeiten, Krisenmanagement.

Netzwerk und Kooperationen
Sie profitieren von unserer langjährigen Zusammenarbeit mit anderen Experten: Banker, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, IT-Spezialisten und ausgewiesenen Branchenkenner.

Damit können Sie rechnen
Solide Beratung, hohes persönliches Engagement, tatkräftige Unterstützung und leistungsgerechte Honorare.

Spies Consulting Unternehmensberatung
Martin Spies