Internationale Studierende informieren sich meist im Internet über die Angebote deutscher Hochschulen. Sie treffen dabei auf ein riesiges Informationsangebot, das mehr oder weniger strukturiert und aufbereitet ist. Wie gut ist das Websitemarketing deutscher Hochschulen für internationale Studierende? Die Studie „Websitemarketing Deutscher Hochschulen zur Anwerbung internationaler Studierender“ hat die englischsprachigen Elemente der Websites ausgewählter deutscher Hochschulen unter die Lupe genommen und in sechs Kategorien bewertet.
Jedes Hochschulangebot wird in einem mehrseitigen Porträt vorgestellt und analysiert. Ein umfangreicher Kommentar stellt gelungene Teile und Verbesserungsmöglichkeiten vor. Abschließend stellt die Studie zum direkten Vergleich vier Hochschulwebsites aus dem angloamerikanischen Sprachraum vor. „Websitemarketing Deutscher Hochschulen“ richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche an staatlichen und privaten Hochschulen. Die Studie ist darüber hinaus eine Informationsquelle für die für Marketing und Internationalisierung verantwortliche Hochschulleitung sowie für das Leitungspersonal international ausgerichteter Studiengänge.
Jürgen Bode, Ulrike Koch, Alexandra Kleinert, Nina Klaes
Websitemarketing deutscher Hochschulen zur Anwerbung internationaler Studierender
Evaluation ausgewählter Websites sowie Hinweise zur Gestaltung der Websites im Interesse eines erfolgreichen internationalen Hochschulmarketings
Schriftenreihe Hochschulmarketing, Band 2
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2011
188 Seiten, 29,90 Euro (D), 49,90 SFr
Bestell-Nr. 6004107
ISBN 978-3-7639-4392-0
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