Tesla ist connect-Testsieger bei Ladetarifen

Tesla überzeugt in allen Kategorien; bei den E-Mobilitäts-Anbietern sind die Stadtwerke München für alle Ladetypen auf dem ersten Platz.

Tesla ist connect-Testsieger bei Ladetarifen

connect hat mit Unterstützung von umlaut erstmals die Ladetarife für Elektroautos verglichen. (Bildquelle: @Andriiiii/Shutterstock.com)

Haar/München, 7. Juli 2021. Mit welchen Verbrauchskosten ist beim Umstieg auf ein Elektroauto zu rechnen? Und welches der zum Teil noch recht unubersichtlichen Tarifangebote ist je nach Nutzungsverhalten die beste Wahl? Diesen Fragen ist connect für seine Ausgabe 08/2021 mit Unterstützung der E-Mobilitäts-Experten von umlaut nachgegangen und hat erstmals die Ladetarife für Elektroautos verglichen. Dabei wurden sowohl die E-Mobilitäts-Anbieter Stadtwerke München, EWE, Maingau, EnBW, NewMotion/Shell Recharge Standard, Plugsurfing, E.ON und DKV als auch die Autohersteller Tesla, BMW, Audi und Porsche untersucht. Der Elektrofahrzeughersteller Tesla überzeugt mit seinen Tarifen für „Wenig“-, „Normal“- und „Viellader“, bei den E-Mobilitäts-Anbietern sind die Stadtwerke München mit dreimal „sehr gut“ für alle Nutzer-Typen connect-Testsieger. connect und umlaut untersuchten dazu die Ladetarife der Hersteller von Elektroautos, die zu ihren Fahrzeugen eigene Ladepakete und/oder -karten anbieten, sowie die der E-Mobilitäts-Anbieter.

www.connect.de/3201695

„E-Auto-Fahrer benotigen Orientierung bei der Auswahl des fur sie richtigen Ladetarifs. Unsere Analysen zeigen, dass es dabei unverzichtbar ist, je nach eigenem Nutzungsverhalten ganz genau auf die Konditionen zu achten“, erklärt Hakan Ekmen, Managing Director bei umlaut.

Das Ergebnis der Analyse der Hersteller-Tarife: Tesla erhält für sein Angebot drei Mal „sehr gut“ für „Wenig“-, „Normal“- und „Viellader“. BMW, Audi und Porsche liegen deutlich dahinter. Viele Fahrer von E-Autos dieser Marken konnen mit dafur ausgelegten Tarifen beim Laden an Ionity-Saulen einiges sparen. Beim Laden an AC- und DC/HPC-Saulen anderer Betreiber sind die Ladekarten manch normaler E-Mobilitats-Provider aber gunstiger. Die Tarife von Mercedes-Benz und VW konnten nicht untersucht werden, denn bei ihnen gelten je nach Ladesäulenbetreiber unterschiedliche Preise. Und diese Kosten ließen sich nicht in der App oder auf der Webseite prüfen, ohne ein echtes Fahrzeug zu registrieren und dafür den Tarif zu buchen.

Die Analyse der Tarife der E-Mobilitäts-Anbieter zeigt: Insbesondere der Nutzertyp „Weniglader“ kann auf faire Angebote zurückgreifen: Hier schneiden die Stadtwerke München, Maingau, EWE und EnBW jeweils mit „sehr gut“ ab. Drei weitere Anbieter haben „gute“ Angebote, zwei „befriedigende“. Auch bei „Normalladern“ sind die Stadtwerke München mit „sehr gut“ vertreten, EWE, Maingau sowie EnBW folgen mit „gut“. Der Nutzertyp „Viellader“ fährt ebenfalls mit den Stadtwerken München „sehr gut“ und findet bei EWE, Maingau und EnBW „gute“ Tarife. Wer hier den Tarifsieger wählt, kann im Vergleich zum letztplatzierten Plugsurfing fast 800 Euro im Jahr sparen.

Als Tariftipp entpuppte sich während des Tests der ADAC-Ladetarif „e-Charge“, den der Automobilclub in Kooperation mit EnBW anbietet. Da er nur für Mitglieder nutzbar ist, hat connect den Tarif außer Konkurrenz betrachtet und nicht in die Bewertung einbezogen.

Hannes Rügheimer, connect-Autor, fasst das Fazit des Tarifchecks zusammen: „Unser erster großer Tarifcheck fur E-Mobilisten bestatigt, was unter Nutzern schon lang bekannt ist: Wer moglichst gunstig fahren will, braucht fur verschiedene Ladesituationen auch unterschiedliche Ladekarten. Ihre wirklich sehr fairen Ladepreise katapultieren die „SWM-Ladekarte“ der Stadtwerke Munchen an die Spitze der von umlaut und connect modellierten Nutzungsszenarien. Bei den Angeboten der Autohersteller ist Tesla besonders transparent und gunstig.“

So wurde getestet: Um das unterschiedliche Mobilitats- und Ladeverhalten verschiedener Typen von E-Fahrzeugnutzern moglichst reprasentativ abzubilden, erfolgte die Einteilung in Nutzertypen: „Weniglader“ mit einer Jahresfahrleistung von 7.500 Kilometern und einem öffentlichen Ladeanteil von nur 10 Prozent, „Normallader“ mit 15.000 Kilometern pro Jahr und einem Ladeanteil unterwegs von 25 Prozent und „Viellader“ mit 25.000 Kilometer Jahresfahrleistung und einem Ladeanteil öffentlichem Laden von 50 Prozent. Fur den Verbrauch pro 100 Kilometer wurde eine durchschnittliche Fahrweise angenommen. Die Bewertung der Tarife erfolgte auf Basis der dadurch ermittelten Gesamtladekosten pro Jahr.

Und E-Mobilität bleibt relevant: umlaut und connect planen bereits den nächsten Test, diesmal zum Thema förderfähige Wallboxen. Neben Ausstattung und Funktionsumfang wird dabei auch die User Experience der Ladestationen eine Rolle spielen. Die Veröffentlichung des Tests ist gegen Ende Q3 / Anfang Q4 geplant.

PRESSEMATERIAL ZUM DOWNLOADEN

Bildquelle: @Andriiiii/Shutterstock.com

TECHNIK TRENDS FASZINATION. Diesem Motto hat sich die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH verschrieben. Mit den Marken connect, PC Magazin, PCgo, COLORFOTO, AUDIO, stereoplay und video begleitet sie die Leser durch aufregende Technikwelten, sowohl Print als auch Digital. Hohe redaktionelle Kompetenz und objektive Produkttests im eigenen Messlabor Testlab sind steter Anspruch. Nicht zuletzt deshalb gehört die WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH zu Deutschlands größten Technikverlagen und bietet darüber hinaus ein in der Verlagslandschaft einzigartiges Messlabor für kompetente und unabhängige Testdienstleistungen. Weitere Infos unter www.weka-media-publishing.de

Firmenkontakt
connect
Hannes Rügheimer
Richard-Reitzner-Allee 2
85540 Haar bei München
+49 711 260 385
hruegheimer@connect.de
https://www.weka-media-publishing.de/

Pressekontakt
CREAM COMMUNICATION
Bettina Leutner
Schauenburgerstraße 37
20095 Hamburg
+49 40 401 131 010
WEKA@cream-communication.com
http://www.cream-communication.com/