Qualcomm Innovation Fellowship 2013: Wettbewerb von Qualcomm fördert innovative Doktoranden

Studenten der TU München und der TU Dresden gewinnen Preisgeld in Höhe
von jeweils 10.000 Euro

München – 24. Juni 2013 – Die Gewinner des Wettbewerbs „Qualcomm Innovation Fellowship 2013“ von Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) stehen fest: Zwei Studenten der TU München sowie ein Student der TU Dresden werden ausgezeichnet. Qualcomm Innovation Fellowship (QInF) ist bereits ein anerkanntes Förderprogramm in den USA sowie dem Asia-Pazifischen Raum und unterstützt die Arbeit innovativer Doktoranden. Das Qualcomm Innovation Fellowship-Programm startete 2012 in Europa an der Cambridge University, der ETH Zürich und an der TU München. Weitere Hochschulen folgten in diesem Jahr, unter anderem das Imperial College in Großbritannien, die EPF Lausanne in der Schweiz, die TU Dresden in Deutschland sowie das Institut Eurecom in Frankreich.

Ausgezeichnet wurden die innovativen Konzepte von Michael Heindlmaier vom Institut für Nachrichtentechnik der TU München sowie von Alexander Krebs vom Partnerinstitut für Signalverarbeitung der TU München und von Pan Cao vom Lehrstuhl für Kommunikationstheorie der TU Dresden. Jeder Gewinner bekam ein Preisgeld von 10.000 Euro, ein mobiles Endgerät, das mit einem Qualcomm-Chip ausgestattet ist, sowie eine Mentorenbetreuung durch einen Wissenschaftler vom Qualcomm Research-Team in Deutschland. Qualcomm Technologies, Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated; Qualcomm Research gehört der Qualcomm Technologies, Inc. an.

– Michael Heindlmaier überzeugte mit Ideen zur Implementierung und Optimierung von Netzwerkcodes für rauschbehaftete Netze.
– Alexander Krebs erhielt einen Preis für ein Konzept zur Cross-Layer Fehlerkorrektur von Turbo Coded LTE -Datenrahmen.
– Pan Cao wurde für seinen Beitrag zur Leistungsoptimierung von Multi-Source Multi-Relay-Szenarien ausgezeichnet.

„Die drei wichtigsten Werte von Qualcomm sind Innovation, Ausführung und Zusammenarbeit; anhand dieser Werte haben wir unsere Finalisten ausgesucht“, sagt Charles Bergan, Vice President of Engineering at Qualcomm Research. „Die Bewerbungen, die wir für unser QinF-Programm erhalten haben, machen uns neugierig auf die technologischen Innovationen, die an der TU München, der TU Dresden und dem Institut Eurecom entwickelt werden. Wir freuen uns, die Ideen von Michael Heindlmaier, Alexander Krebs and Pan Cao weiter zu unterstützen.“

Neben Bergan saßen die Leiter der Forschungsabteilung von Qualcomm Technologies Europe – John Scott, Peter Rauber and Juan Montojo – sowie Mitarbeiter des deutschen Qualcomm Research-Teams in der Jury. Doktoranden der Elektrotechnik der TU München, TU Dresden und dem Institut Eurecom wurden eingeladen, sich mit innovativen Bewerbungen zu beteiligen. Diese wurden von den Qualcomm-Wissenschaftlern sorgfältig gesichtet, bevor die Finalisten ausgewählt wurden. Die Finalisten durften dann ihre Ideen vor der Fachjury präsentieren.

„Forschung und Entwicklung ist der Schlüssel für neue Erfindungen“, sagt Juan Montojo, Director of Engineering bei Qualcomm Research Germany. „Ziel von Qualcomm ist es, die Branche voranzutreiben und innovatives Denken über Programme wie QInF zu fördern. Die Bewerbungen der Teilnehmer werden zweifelsohne einen wichtigen Einfluss auf die Technologien der kommenden Jahre haben.“

Weitere Informationen gibt es online unter:

Über Qualcomm Incorporated
Qualcomm Inc. (NASDAQ: QCOM) ist weltweiter Marktführer für 3G, 4G, und innovative Technologien der nächsten Generation. Qualcomm Inc. beinhaltet das Qualcomm Lizenzgeschäft, QTL und die Mehrheit des Patentportfolios. Qualcomm Technologies Inc. (QTI), eine hundertprozentige Tochter der Qualcomm Incorporated, und seine Tochtergesellschaften betreiben im Wesentlichen die gesamten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Qualcomm sowie die Produkt- und Dienstbereiche, einschließlich seines Halbleitergeschäftsbereiches QCT. Seit 25 Jahren treibt Qualcomm mit seinen Ideen und Erfindungen die Evolution der mobilen Kommunikation voran und verbindet so die Menschen eng miteinander und lässt sie einfach auf Informationen und Unterhaltung zugreifen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite dem OnQ Blog sowie auf Twitter und Facebook.

Corporate Blog: www.qualcomm.com/blog
Twitter: www.twitter.com/qualcomm